Ceph Cache Tiering unter Proxmox möglich?

miben

New Member
Feb 14, 2020
2
0
1
25
Gibt es einen supporteten Weg um unter Proxmox Cache Tiering Pools zu erzeugen und konsistent über cli/gui zu verwalten?

Ich würde gern in einem 3-Node-Cluster einen ssd-Cache-Pool erzeugen und diesen dem defaul-Pool als Cache-Tier zuweisen.
Leider fehlt es (nach meiner Erfahrung) an den nötigen pveceph Befehlen um das umzusetzen.
Beispielsweise habe ich keine Möglichkeit gefunden einen zusätzlichen Pool überhaupt zu definieren.
Zudem habe ich Probleme die für den ssd-Cache notwendigen Fake-Hostnamen unter Proxmox sauber namens-aufzulösen.
Es gelingt mir auch nicht konsequent dafür zu sorgen, dass ssd-osds nach einen Host-reboot sauber hochkommen.

Daher die Frage: Gibt es einen unterstützen Weg? Gibt es ein Proxmox-Way und eine Anleitung dazu?
 
Hi,
Gibt es einen supporteten Weg um unter Proxmox Cache Tiering Pools zu erzeugen und konsistent über cli/gui zu verwalten?
Proxmox VE unterstütz generell kein Tiering in Ceph.
Du kannst es aber manuell machen.
Bei Virtualisierung bringt das aber nach unserer Erfahrung sehr wenig, da eh alle Daten HOT sind.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!