Ceph Autoscaler

Apr 4, 2024
7
4
3
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage zum Autoscaler bzw. dem Anpassen von den PGS über die GUI.
Nachdem ich angefangen habe die PGS zu erhöhen habe ich den Autoscaler deaktiviert weil ich diesen überall auf ON hatte, was mir jedoch aufgefallen
ist das mein EC Pool nach dem deaktivieren vom Autoscaler anstatt size 5/4 nun 5/3 hat.

Ist dies normal oder ein Bug in der UI?

Habe das ganze nochmal auf meinem Test Cluster nachgestellt

1. EC Pool erstellt Autoscaler ist auf Mode Warn
1733754938385.png

2. Autoscaler deaktiviert
1733754974310.png

3. Pool erneut editieren um PG Anzahl anzupassen

1733754992247.png

sobald ich den Pool wieder editieren will steht die Min Size bereits auf 3 und wird somit mit OK direkt mit umgesetzt.
Hat das einen relevanten Einfluss auf den Pool oder darf ich das ignorieren hab ich leider auf meinem Produktiven Pool ebenfalls
bereits angepasst.

SG
Thomas

Bei 5 Datenkopien schlägt er immer Min=3 vor. Das habe ich auch schon mehrfach gesehen. Wenn du tatsächlich 5/4 haben möchtest, musst du es bei jedem Editieren wieder setzen.

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!