Cannot create new thin volume, free space in thin pool pve/data reached threshold?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
628
42
93
Austria near Vienna
Eigentlich sollte ich noch Platz auf dem Storage haben:
1721846785666.png




Die 103 lässt sich nicht restoren... Kann mir bitte jemand diese Fehlermeldung erläutern?


1721846600488.png
 
Last edited:
Entweder hast du mal ein Threashold gesetzt oder die zu restorende Disk hatr eine Größe, die den freien Platz überschreitet. Er weiß ja nicht wie voll die Disk nachher ist.
 
Entweder hast du mal ein Threashold gesetzt
Nein

oder die zu restorende Disk hatr eine Größe, die den freien Platz überschreitet
Kann eigentlich auch nicht sein, die W10 hat eine 96GB Platte, der freie Speicher liegt bei ca. 1TB.

Er weiß ja nicht wie voll die Disk nachher ist.
OK... Was kann ich jetzt machen damit ich die Backups wieder restoren kann?

Den Storage neu anlegen würde sehr lange dauern und Ausfallzeit bedeuten.

P.S. Wie setzt man den Threashold eigentlich?
 
Last edited:
Das habe ich bei LVM-Thin auch noch nicht gemacht. Mir ist aber eingefallen, manchmal kommt diese Meldung wenn nicht genügend Metadata Speicherplatz da ist.
Zu dem Thema müsstest du aber die Suche einmal selbst bemühen.
 
Meine LVM Kenntnisse sind nicht so tief.
Ich würde mich jetzt mal durch die LVM Kommandos kämpfen und testen ob mal manuell ein Volume anlegen kann und wenn nicht, dann kommt da eventuell was sprechenderes raus.
 
Ich hatte dieses Problem schon mal auf dem Server, damals (2022) hab ich einfach den PVE neu installiert.

Die Frage ist wodurch es ausgelöst wird, kann die Überprovisionierung daran schuld sein?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!