[SOLVED] Btrfs HDD

Jan 30, 2020
18
2
3
30
Austria
Guten Abend,

bin gerade dabei mir einen eigenen Heimserver einzurichten. Dazu habe ich einen PC (Dell T30) gekauft mit 1xSSD120GB und 2xHDD 2TB.
Habe eine VM mit Debian erstell, auf diesem soll Nextcloudpi laufen. Da die Weboberfläche einfach zu bedienen ist. Um dort Snapshots von den Dateien zu machen wird ein BTRFS gebraucht. Nun stehe ich vor dem Problem wie bekomme ich meine neuen HDD mit der VM als BTRFS verbunden.
Nextcloudpi ist schon auf einem Raspberrypi testweise gelaufen. Dort war das Formatieren und eintragen in die Fstab leicht nur in Proxmox stehe ich leider an.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus

MFG Schmidt

Last edited:
In dem Fall wirst du die physische Festplatte(n) direkt an die VM durchreichen müssen. Damit sind diese allerdings nur innerhalb der VM verwendbar.

Du kannst in der VM config statt einer volid auch direkt den Pfad zur Festplatte angeben, allerdings nur über die CLI.
Code:
qm set <VMID> --scsiX /dev/disk/by-id/<disk>
X muss natürlich noch eine freie Nummer sein.

Dann sollte die Festplatte in der VM auftauchen. Du musst dann in der fstab noch die entsprechenden Einträge nachtragen.

• Like
Reactions: daschmidt94
Hat es geklappt? Dann markier den Thread bitte als Solved (neben dem Thread Titel). Danke :)