Boot nicht mehr möglich - vmlinuz not found

Nimo

Member
Dec 2, 2021
16
1
8
Guten Abend,

ich habe das große Problem, dass ich nach einem hard shutdown nicht mehr den Proxmoxserver booten kann. Ich habe Proxmox v7 mit systemd installiert und erhalte nunmehr die Meldung error loading vmlinuz not found. Der Bootvorgang endet dann im Bios. Das ganze ist auf einer SSD mit ZFS installiert worden.
Ich habe ein live Ubuntu gestartet und kann die SSD per lsblk auch sehen aber im zfspool taucht der rpool nicht auf. Gparted liefert mir ein unbekanntes FS.
Badblocks liefert mir auch einige fehlerhafte Sektoren.

Kann man da was retten, oder war es das?
Ich danke euch für Hilfe!

Bildschirmfoto vom 2021-12-02 20-51-23.png

Am besten keine consumer SSDs mit ZFS verwenden. Das zerschießt dir dann mit Pech beim Hardreset/Stromausfall dein Dateisystem, weil consumer SSDs keine eingebaute Notstromversorgung haben und dann halt alles an Daten weg ist was die SSD noch im flüchtigen Schreibcache hatte. Eine Enterprise SSD würde noch für ein paar Sekunden über eingebaute Kapazitoren weiterlaufen und schnell alles im Panikmodus vom internen flüchtigen RAM auf den nichtflüchtigen SLC Cache niederschreiben. Aber komplett schützt da eine enterprise SSD auch nicht, immerhin speichert der ARC im RAM ja auch noch alle asynchronen Schreibvorgänge und schreibt diese standardmäßig nur alle 5 Sekunden auf die Laufwerke, dass man dann trotzdem noch die letzten 5 Sekunden an Daten verlieren kann.

Was genau sagt denn dein Live Ubuntu wenn du ein zpool import rpool versuchst?

Last edited:
Danke dir Dunduin, aber zpool import liefert mir kein rpool vorhanden.

root@ubuntu:~# zpool import -R /03_rpool rpool -f cannot import 'rpool': no such pool available

parted mit print all liefert:
Modell: ADATA SX8100NP (nvme) Festplatte /dev/nvme0n1: 4097GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: gpt Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags 1 17,4kB 1049kB 1031kB bios_grub 2 1049kB 538MB 537MB fat32 boot, esp 3 538MB 4097GB 4096GB zfs

aber der pool ist einfach nicht mehr da...

Last edited: