Boot-Fehler nach VT-d Aktivierung

Der Tom

New Member
Jul 21, 2024
8
0
1
Hallo zusammen,

Ich möchte IOMMU auf meinem V8.2.2 aktivieren.
Hierzu habe ich folgende Schritte unternommen:

in /etc/default/grub die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on" eingetragen/ersetzt
danach update-grub
danach in /etc/modules folgendes hinzugefügt
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd
zum Schluss: update-initramfs -u -k all

im Bios danach VT-d aktiviert.
Bei Dell heist das Virtualization for Direct-IO

Beim Neustart bleibt der Bootvorgang hängen.
Hier die Abfolge:


Boot1.jpg

Boot2.jpg

Boot3.jpg

Boot4.jpg

Da ich mit Proxmox eher ein Anfänger bin, hänge ich hier leider fest.
Deaktiviere ich im Bios die VT-d Einstelleung wieder, bootet die Maschine korrekt.
Was kann ich tun?

Vielen lieben Dank für Helfen!
Der Tom
 
Hi,

das schon geprüft:

Aktivieren oder Deaktivieren der Hardwarevirtualisierung auf Dell Systemen.
  1. Schalten Sie das System ein.
  2. Drücken Sie F2 , wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das BIOS-Setup aufzurufen.
  3. Navigieren Sie zu den Einstellungen der Virtualisierung. Der Pfad kann je nach Systemmodell variieren:
    • Erweiterte>Virtualisierung
      Oder
    • Virtualisierungsunterstützung>Virtualisierung
  4. Legen Sie Virtualisierung auf Aktiviert fest.
  5. Legen Sie Virtualization for Direct-IO (oder VT-d) auf Aktiviert fest.
  6. Speichern und beenden Sie.
  7. Das System wird neu gestartet.
Und dann wäre ein Bios Update zu empfehlen, da viele Dell wohl Probleme damit haben. Musst nur im Virtualbox Forum mal schauen.
 
Er kann Dein root-LVM nicht mounten/finden. Probier mal "quiet" aus den Boot-Parametern herauszunehmen (mit der Taste "e" kannst Du einen Boot-Eintrag in Grub editieren). Dann solltest Du mehr von der Boot-Meldung sehen und das Problem eventuell eingrenzen können.
 
Hi,

das schon geprüft:

Aktivieren oder Deaktivieren der Hardwarevirtualisierung auf Dell Systemen.
  1. Schalten Sie das System ein.
  2. Drücken Sie F2 , wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das BIOS-Setup aufzurufen.
  3. Navigieren Sie zu den Einstellungen der Virtualisierung. Der Pfad kann je nach Systemmodell variieren:
    • Erweiterte>Virtualisierung
      Oder
    • Virtualisierungsunterstützung>Virtualisierung
  4. Legen Sie Virtualisierung auf Aktiviert fest.
  5. Legen Sie Virtualization for Direct-IO (oder VT-d) auf Aktiviert fest.
  6. Speichern und beenden Sie.
  7. Das System wird neu gestartet.
Und dann wäre ein Bios Update zu empfehlen, da viele Dell wohl Probleme damit haben. Musst nur im Virtualbox Forum mal schauen.
Hi Mason,

diese Schritte habe ich alle gemacht. Das Bios hat den aktuellen/letzten Stand.
 
Er kann Dein root-LVM nicht mounten/finden. Probier mal "quiet" aus den Boot-Parametern herauszunehmen (mit der Taste "e" kannst Du einen Boot-Eintrag in Grub editieren). Dann solltest Du mehr von der Boot-Meldung sehen und das Problem eventuell eingrenzen können.
Hallo Devaux,

danke für den Tipp. Das werde ich heute mal checken.

Grüße
Der Tom
 
Hallo zusammen,

ohne dem quiet kam dann etwas mehr.
Allerdings kann ich es nicht gut deuten.
Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Hier die Bilder.
Dort wo nach rechts auf dem Schirm zu wenig Platz für das Bild war,
habe ich ein zweites Foto von der rechten Seite des Bildschirms gemacht.
20240809_150541.jpg
20240809_150554.jpg
20240809_150601.jpg
20240809_150604.jpg
20240809_150704.jpg
20240809_150708.jpg
20240809_150728.jpg
20240809_150827.jpg
20240809_150830.jpg

sorry für die schlechte Bildqualität.

Grüße
Der Tom
 

Attachments

  • 20240809_150604.jpg
    20240809_150604.jpg
    617.2 KB · Views: 5
Er findet die root Partition nicht zum booten. Schon mal versucht die Änderungen im Bios rückgängig zu machen?
 
Er findet die root Partition nicht zum booten. Schon mal versucht die Änderungen im Bios rückgängig zu machen?
Hallo Falk,

wie oben bereits beschrieben, wenn ich die Änderung im Bios Rückgängig mache, dann bootet die Maschine auch korrekt.
Aber es geht ja darum, dass ich mit VT-d booten kann - deswegen geht es ja in diesem Fall.
 
Ok, dann ist ja an der Installation schon mal nix kaputt.
Hast du PCI Devices an VMs/LXC durchgereicht? Wenn ja, würde ich die Konfigurationen alle löschen und dann VT-d aktivieren. Wenn er dann bootet, kannst du ja gucken bei welchem Gerät er zickt.
 
Ok, dann ist ja an der Installation schon mal nix kaputt.
Hast du PCI Devices an VMs/LXC durchgereicht? Wenn ja, würde ich die Konfigurationen alle löschen und dann VT-d aktivieren. Wenn er dann bootet, kannst du ja gucken bei welchem Gerät er zickt.
Das ist ja das spannende, ich habe noch nichts durchgereicht.
Ich habe nur die virtualisierung im Bios aktiviert und IMMO in der Startoption hinzugefügt.
 
Eventuell wird dadurch der Boot Controller anders adressiert und somit das Boot Device nicht erreichbar. Ich würde es mit einer Neuinstallation bei allen aktivierten Features probieren. Ist aber nur so eine Idee und meine Meinung wie ich vorgehen würde. Ob das dich weiter bringt, weiß ich auch nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!