BOND LACP Leitungsbündelung

Hallo,

ich habe 2 Proxmoxhosts im Cluster mit einer Synology NAS verbunden auf der die VMs liegen.

Die Verbindung läuft über einen BOND mit 4 Netzwerkkarten (4 x 1Gbit):
Proxmox (LACP 802.3ad) -> Switch (LACP Konfiguriert) -> NAS (LACP).
Die Storages auf der NAS werden per NFS angebunden.

Ich habe jetzt einen Durchsatz von ca. 117 MB/s was bedeutet das nur 1 von 4 Leitungen verwendet wird, also keine Bündelnung gemacht wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration zu ändern das alle 4 Leitungen gebündelt verwendet werden?
Die bisherige Konfiguration wurde ausschließlich über die GUI gemacht.

Ich habe viel Recherchiert aber leider keine eindeutige Lösung/Antwort gefunden.

Vielen Dank.

Gruß
Tobias
 
Bei LACP wird für eine Verbindung (mac/ip zu mac/ip) immer höchstens eine physische verbindung genutzt um sicher zu stellen, dass die pakete auch in der richtigen reihenfolge ankommen

eine möglichkeit wäre balance-rr zu verwenden, da hier die pakete einfach nacheinander am nächsten interface geschickt werden (der switch muss das aber können)
 
Danke, ist genau die Antwort die ich nicht haben wollte :(

Synology unterstützt balance-rr leider nicht offiziell (gehen würde es bei manuellem eingreifen in die Konfig).

Ich werde mal versuchen den BOND auf den Proxmoxhosts aufzuteilen in 2 um so wengstens 250 MB/s + Ausfallsicherheit zu erhalten.

Wird da dann der Traffic aufgeteilt zwischen den beiden BONDS?
Proxmox BOND0 (z.B.: 10.10.10.10) -> Switch Group0 -> NAS BOND0 (z.B.: 10.10.10.100)
Proxmox BOND1 (z.B.: 10.10.10.11) -> Switch Group1 -> NAS BOND0 (z.B.: 10.10.10.100)
 
Last edited:
eine möglichkeit wäre balance-rr zu verwenden, da hier die pakete einfach nacheinander am nächsten interface geschickt werden (der switch muss das aber können)
Jetzt muss ich da nachhaken. Wir benutzen ja auch IEEE 802.3ad. Jetzt gibt es ja hier eine nette Beschreibung sämtlicher Modis: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkkarten_bündeln/#Bonding-Modi

Am besten würde mir ja balance-alb gefallen. Du hast geschrieben der Switch muss das können. Ich hab einen HP2920 Layer3. Im Handbuch steht da nix. Auf der CLI siehts dann so aus:
Code:
trunk  Do not use any protocol to create or maintain the trunk. 
lacp  Use IEEE 802.3ad Link Aggregation protocol.
Da ja Config anscheinend dann am Client passiert, würde hier ein bonding am Switch mit dem "trunk" doch ausreichen? Oder benötigt man wirklich das Protokoll am Switch selbst?

lg
 
Nachtrag: Also egal wie man es angeht man bekommt einfach nicht mehr Bandbreite. Ich hab mich vor gut einem Jahr schon mal einen ganzen Nachmittag damit auseinander gesetzt und es wurde nicht mehr. Hab da alle Protokolle mal durchprobiert mit den verschiedensten Optionen.

Auch jetzt wieder mal mit Balance-alb. Gleiches verhalten wie letztes mal. Manchmal gehts, manchmal überhaupt kein Netz mehr. IPV6 geht bei Dualstack gar nicht mehr. Bei IPV6 Only hosts funktionierts. Ob ich jetzt am Switch den Bond auf "trunk", "lacp" oder überhaupt nicht schalte ist völlig egal. Das Ergebnis ist das gleiche. Hab wieder zurück auf lacp geschaltet mit 802.3ad.

Fazit: Entweder 10Gbit oder es wird nix schneller ;(

lg
 
Hab auch mal die einzelnen Protokolle getestet aber leider auch nichts positives erlebt, es erhöht sich leider immer nur die Fehlerrate aber nicht die Performance ...

Hab jetzt auch wieder alles auf 802.3ad (LACP) umgestellt, da läuft wenigstens alles stabil ohne Paketverluste.
 
Hab jetzt auch wieder alles auf 802.3ad (LACP) umgestellt, da läuft wenigstens alles stabil ohne Paketverluste.
Ja, kann ich so bestätigen, eigentlich schade... in nem Jahr glaub ich ist dann 10GB auch schon etwas günstiger :)
 
Hätte hier 2 dualport LWL 10g Karten zum Verkauf benötigt die wer? Waren mal für eine netapp vorgesehenen.
 
Hätte hier 2 dualport LWL 10g Karten zum Verkauf benötigt die wer? Waren mal für eine netapp vorgesehenen.
Nettes Angebot danke, aber wenn dann schon Kupfer. LWL haben wir in der Firma auch herumliegen. Die Switch dazu kosten ein Vermögen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!