Bitte um Hilfe bezüglich Grundsatzfrage

NetBuzta

New Member
Dec 11, 2022
3
0
1
Guten Abend,
ich habe hier bereits sehr viel gelesen und auch einiges verinnerlicht - jedoch brauche ich etwas Starthilfe!

Ich möchte einen Proxmox-Server aufbauen. Darauf eine VM mit OMV als Dateiserver, auf dem alle meine Dateien liegen, auch sämtliche Bilder, Musik und Filme, so das ich über SMB/CIFS von allen Endgeräten (Windows-PC, Sat-Receiver, Android-Tablet, Smart-TV usw) darauf zugreifen kann. Dazu werden mehrere Festplatten eingebaut.
Später sollen mal LXC oder VM's als Mediaserver, PiHole, IOBroker o.ä. auch auf die verfügbaren Festplatten zugreifen können.

Ich habe da zwei Ideen im Kopf:

Die Festplatten an die VM mit OMV durchreichen, unter OMV Freigaben erstellen und so den Endgeräten und auch den zukünftigen LXC's und VM's den Zugriff ermöglichen oder gibt es die Möglichkeit, die Festplatten direkt unter Proxmox zu sharen und dann auf diese mit allen Containern und VM's zuzugreifen?

Wie wird das am sinnvollsten gemacht?
 
Hallo! :)

Die Frage klärt sich fast von selbst:
NIEMALS (!) mit mehreren Systemen (egal ob VM oder LXC) auf das gleiche Dateisystem zugreifen. Da ist Stress direkt vorprogrammiert.

Und wenn die Festplatten an eine VM durchreichst, wie willst du dann von anderen Proxmox-Instanzen auf die Platten zugreifen?

HInterleg in OMV ebenfalls einen NFS-Share für deine Freigaben und lass die Linux-basierten Systeme damit arbeiten. Ist erheblich besser als via CIFS/SMB.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian
vielen Dank für Deine Antwort!

NIEMALS (!) mit mehreren Systemen (egal ob VM oder LXC) auf das gleiche Dateisystem zugreifen. Da ist Stress direkt vorprogrammiert.
Das hatte ich bereits gelesen. Ich dachte, wenn ich die HDD an OMV durchzureiche, dort z.B. ein Verzeichniss "Video" erstelle und das in OMV share, das dann meine PC's, aber auch ein LXC mit Kodi oder Plex auf dieses Verzeichnis zugreifen kann... oder bedeutet das auch einen mehrfachen Zugriff auf ein Dateisystem?

Ich versuch mich da irgendwie einzulesen, aber entweder findet man sehr allgemeines zu Proxmox oder heftigste Fachmaterie...

Gruß
Robert
 
Das hatte ich bereits gelesen. Ich dachte, wenn ich die HDD an OMV durchzureiche, dort z.B. ein Verzeichniss "Video" erstelle und das in OMV share, das dann meine PC's, aber auch ein LXC mit Kodi oder Plex auf dieses Verzeichnis zugreifen kann... oder bedeutet das auch einen mehrfachen Zugriff auf ein Dateisystem?

Wenn du eine HDD/SDD an eine VM "durchreichst", ist diese für andere Maschinen nur mit ganz viel übler "Trickserei" erreichbar. Die Platte ist dann ja explizit für diese VM quasi "reserviert".

Wenn du wirklich einen zentralen Pool für deine Daten haben möchtest, dann geh lieber einen kleinen "Umweg":

1. Erstelle die auf dem PVE einen NFS-Share der deine Daten halten soll
2. Mounte den Share in den Containern und VMs die du nutzen willst und verteile von dort aus dann weiter.

Das klingt total umständlich, hat sich aber auf lange Sicht als robust und lauffähig herausgestellt.

Und tu dir selbst einen Gefallen und nutze dann ZFS mit Snapshots und BackUps.

Viele Grüße
Christian
 
Danke Christian,

jetzt weiss ich schon mal, wie ich vorgehen muss! Das hilft mir jedenfalls schon mal weiter.

Dir noch einen schönen Tag!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!