Hallo Zusammen,
beim Versuch eine neue VM anzulegen erhalte ich den Fehler
Also.
Ich befinde mich in der "Server View"
Insgesamt habe ich ca. 1TB Speicher zur Verfügung, neben des Proxmox OS habe ich 3 VMs installiert, wovon nur 2 laufen.
Die VMs haben jeweils eine Festplatte von 33GB zgewiesen
Rechnerisch habe ich als ca. 100GB an VMs da, und ein bisschen was für Proxmoxx.
Ich habe keine Idee mehr, was ich machen könnte. Insofern, ich liefere gerne sämtliche Infos nach, die benötigt werden. Selber habe ich aber keine Idee mehr.
Danke
beim Versuch eine neue VM anzulegen erhalte ich den Fehler
Leider verstehe ich nicht warum, hoffe aber ihr helft mir da auf die Sprünge.TASK ERROR: unable to create VM 103 - lvcreate 'pve/vm-103-disk-0' error: Volume group "pve" has insufficient free space (4097 extents): 8192 required.
Also.
- Ich habe einen Cluster und dort 2 Festplatten eingehängt, allerdings wird nur eine wirklich genutzt (die zweite habe ich mal aus Verzweiflung hinzugefügt).
- Darunter habe ich eine "pve" und zwei "Pools" angelegt (den zweiten wieder nur aus Verzweiflung).
- In der "pve" laufen aktuell 3 VMs.
Ich befinde mich in der "Server View"
- Unter Datacenter --> Storage sind die verschiedenen Datenträger aufgeführt. (Bild 1)
- Unter pve --> Summary steht, dass 13% (12GB von 93GB) belegt sind. (Bild 2)
- das Dashboard (PVE) eine Usage von 97%
- local (pve) eine Usage von 13%
- local-lvm (pve) eine Usage von 10%
- storage-1-500gb (pve) eine Usage von 0%
Insgesamt habe ich ca. 1TB Speicher zur Verfügung, neben des Proxmox OS habe ich 3 VMs installiert, wovon nur 2 laufen.
Die VMs haben jeweils eine Festplatte von 33GB zgewiesen
Rechnerisch habe ich als ca. 100GB an VMs da, und ein bisschen was für Proxmoxx.
Ich habe keine Idee mehr, was ich machen könnte. Insofern, ich liefere gerne sämtliche Infos nach, die benötigt werden. Selber habe ich aber keine Idee mehr.
Danke