BIOS -> UEFI Wechsel lässt M$ Office 2024 Aktivierung ungültig werden

codec

New Member
Feb 4, 2025
1
0
1
Hallo,
Als Vorbereitung auf den Windows 10 zu Windows 11 Wechsel habe ich den Wechsel von BIOS auf UEFI auf den Windows VM's angefangen. Das funktioniert auch und eigentlich wäre alles bereit für den Zwangs-grade auf Windows 11. Aber es gibt das Problem, dass nun Office 2024 nicht mehr aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt weil es ja angeblich schon einmal aktiviert ist.
Bei einer VM habe ich es irgendwie hinbekommen in den Telefon-Aktivierungs-Wizard zu kommen und konnte es so aktivieren. Bei den anderen ist es mir nicht gelungen und ich habe einen Rollback auf den Snapshot von vor dem Wechsel vorgenommen.
Wie habt Ihr das Problem gelöst. Die Office Lizenzen sind "Home and Business PKC", also eine echte Pappkarte mit der Lizenznummer. Die Lizenzen liegen alle in einem Microsoftkonto.
Der Microsoft Support versteht mein Problem nicht.

Codec

Das ist sehr merkwürdig.

Grundsätzlich ist es normal, dass bei wesentlicher Hardwareänderung Office ungültig wird:
Erfahrung:
- Migrierst du Proxmox VM nach Proxmox VM (anderer Host), bleiben die Lizenzen aktiviert, sofern sich nur der Prozessortyp des Host ändert, aber UUID, RAM, Anzahl der Kerne, etc. gleich bleibt.
- In allen anderen Fällen werden die Lizenzen ungültig, insbesondere beim importieren aus einem anderen Hypervisor oder von Physical.

Die Lizenzen lassen sich aber i.d.R. mit einem Klick wieder aktivieren:
- Bei Office 2013 - 2024 ist hierfür nur einmal die Bestätigung der Internetaktivierung erforderlich. Diese darf nicht zu oft passieren, (3 Aktivierungen möglich, jede verstrichenen 6 Monate wird eine Aktivierung wieder "freigespielt")
- Bei Office 365 müssen die Zugangsdaten eingegeben werden.

- Man kann normalerweise über den Info Dialog eines beliebigen Office Programms "Lizenz ändern" klicken, dann kommt der Dialog für die Eingabe der Daten erneut.
Wenn das nicht so funktioniert wäre ggf. auch die Quelle der Softwarelizenzen auf Legitimität zu prüfen.
Schnelle Zwischenlösung bis zur Klärung verpacke ich mal in ein Gedicht:

O look, i look for ohook

Last edited: