Beste Lösung für PBS in einer VM umgebung

xSaschax

New Member
Dec 20, 2022
12
1
3
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir einen PBS installieren. Das ganze soll auf meinem Proxmox Server laufen. Ich habe zwei 8TB Platten im System die ich benutzen möchte.

Wie ist den die beste Lösung dafür .

Auf dem Proxmox Server ein Raid 1 mit ZFS einrichten und darauf dann ein virtuelle Festplatte erstellen für den Backupserver

oder die Festplatten mit qm set direkt in die VM einbinden und dann dort ein Raid1 mit ZFS erstellen .

Wie sind den da eure Erfahrungen ??

Das ist so ein Henne-Ei-Problem, wenn dein Proxmox-Server abraucht, kommst du ja nicht an die Backups.
Ich verstehe den Gedankengang, auch hinsichtlich der Stromersparnis vs. zweite Maschine. ;)

die Festplatten mit qm set direkt in die VM einbinden und dann dort ein Raid1 mit ZFS erstellen
Das würde ich machen, damit ich zumindest eine Chance habe, eine der Platten auszubauen und möglichst einfach woanders booten zu können.

Hier ist noch ein etwas anderer Ansatz, um keine extra Maschine laufen lassen zu müssen (den Verschlüsselungspart kannst du ja weglassen) : https://forum.proxmox.com/threads/p...d-desaster-recovery-mit-pbs.93485/post-518215

PBS kann man auch bare metal auf dem PVE laufen lassen. Dann musst du nicht mit virtuellen Disks arbeiten und kann im PVE einen zweiten ZFS Pool anlegen, dann ein Dataset je Datastore anlegen und PBS die Datasets direkt nutzen lassen.
Muss du dann mal den Server neu aufsetzen, müsstest du PVE + PBS neu installieren, mit zpool import DeinBackupPool den ZFS Pool importieren und deinen Datastore manuell über editieren der datastore.cfg erneut hinzufügen.

PBS im LXC würde übrigens auch gehen. Da könnte man dann das Backup-Dataset des ZFS Pool vom PVE Host per Bind-mount in den LXC bringen. Den LXC selbst könnte man dann per vzdump sichern und wiederhertellen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!