Beste GPU Emulation für VDI / RDP-Server

Apr 19, 2022
27
4
8
Hallo zusammen,

Wir nutzen Proxmox In einem produktiven Cluster mit mehreren RDP-Servern. Wir haben das Problem, dass die Grafikperformance beispielsweise gegenüber den Emulationen die wir von Hyper-V gewohnt sind, in Proxmox massiv schwächer ist.

Das wir von einer Emulation keine Wunder erwarten dürfen ist klar und wir evaluieren auch bereits vGPU Lösungen.
Die Frage ist welcher GPU Emulator von Proxmox am besten für unseren Verwendungszweck funktionieren würde. Derzeit nutzen Spice, aber die Benutzer die sich auf den Terminalservern per RDP einloggen, können teilweise nichtmal komplexere PDF Dateien öffnen ohne Fehler oder weiße Seiten innerhalb von Adobe. Auch Grafikeffekte z.B. in Office oder Webbrowsern (scrollen) sind Ultra Slow. Also die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch und bedürfen nicht unbedingt einer Grafikkarte.

Deshalb meine Fragen:

1.) Welcher VGA Adapter funktioniert am besten für Windows RDP Server?

2.) Bringt eine Grafikkarte auch bei den Standard Proxmox Emulationen etwas? Derzeit nutzen wir Intel M50CYP Server mit einer 8 MB onboard Geafikkarte was natürlich auch schon auf Host Ebene Ultra Slow ist. Da beispielsweise eine NVidia Tesla ohne Grid und Paththrough einzubauen wäre nicht das Problem wenn es Emulatoren gibt, die davon profitieren.

Ich freue mich auf Feedbacks und Diskussionen ;-)
 
  • Like
Reactions: Sebi-S
Zeig mal deine Grundkonfiguration auf? Ich habe mehrere Terminalserver mit der Standard VGA über Proxmox am laufen und habe kein Performance Probleme. Auf einem TS läuft sogar Adobe CC.
 
genau auch meine Sorge - hier auf einem vituellem Win11, wo eine relativ freie Software sich mit folgender Meldung nicht nutzen lässt, egal ob in einer Win10 oder Win11 VM mit "VirtIO-GPU" (Proxmox-HostCPU hat eine integrierte IntelUHD-Grafik)

gpu-treiber.png
 
boah, was für ein kompetenter schneller und funktionierender Rat - großes Danke!!!

hatte mich für für diese Version entschieden (mesa3d-22.3.2-release-mingw.7z), diese ausgepackt, den Pfad zur Anwendung im Screenshot zum Patchen eingegeben und mich dann auch für optionale OGL-Komponenten entschieden - Voila funktioniert!
 
  • Like
Reactions: ITT
Wow, Vielen Dank für das große Interesse!

Wie genau funktioniert VirtIO-GPU und VirGL?
Nutzen die Emulationen die Ressourcen der physischen GPU, bzw. profitieren von der physischen GPU?
Angeblich funktionieren VirthIO-GPU und VirGL nicht unter Windows. Ist diese Aussage noch aktuell, bzw. valide?

Wir haben nur eine Matrox on Board Grafikkarte und könnten ggf. eine NVidia Tesla nachrüsten. Zeitgleich haben wir aber mehrere Terminalserver auf den Hosts. Also ein Paththrough wäre sogesehen keine Lösung für unser Szenario, weil wir mehrere Terminalserver versorgen müssen.
 
Danke für das Feedback, kann ich VirGL denn auf mehreren VMs verwenden wenn ich nur eine GPU habe?

Nur zum Verständnis: VirtIO-GPU und VirGL geht BEIDES nur Lunix-VMs? Oder geht VirtIO-GPU auch unter Windows-VMs?
 
  • Like
Reactions: Sebi-S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!