Best Practice - Initiales Storage Setup

rantanlan

New Member
Feb 22, 2023
5
0
1
Moin,

ich bin dabei meinen bare metal Server auf einen Proxmox Host umzuziehen. Lese mich nun schon seit Tagen in das Thema ein und bin leicht überfordert ;)

Proxmox soll zukünftig auf einer kleinen stromsparenden dennoch leistungsfähigen AMD Appliance laufen.

Das System hat 2 M.2 Slots. Zur verfügung stehen mir 1x 1TB NVME und 1x 2TB NVME. 2 HDDs (ext4) werden noch via SATA angebunden für normalen Data Storage die ich dann als Directory einbinden wollte

Jetzt habe ich schon verschiedene Installation ausprobiert und mich mit dem System vertraut gemacht, bin mir aber nicht sicher welches das günstiste Setup für meinen Fall wäre. Es wird bei einem Node bleiben, ich möchte diverse Services als VM und Container ausführen... alles nichts wildes.

Ich bin mir aber schon unsicher wie ich das vernünftig strukturiere. Mit ZFS habe ich wenig Erfahrung, scheint mir aber am günstigsten für so ein Setup zu sein. Packe ich den Host dann einfach auf einen ZFS Pool auf die 1TB und weitere Container VMS auf einen 2ten ZFS Pool auf die 2TB SSD?

Backups würde ich ggf auf einen weiteren Fileserver fahren...oder wäre es günstiger die 2TB ebenfalls als ZFS auszuführen und als Directory anzubinden so das ich performante Snapshot udn Backups von einer SSD auf die andere machen könnte? Fragen über Fragen... für jeden Input dankbar!

Last edited:
Wenn du einen kleine Homeserver betreiben möchtest, hast du oft auch Limitiert RAM. Für ZFS musst du ausreichend RAM einplanen. Die Datendisks kannst du optional auch direkt in deine V einhängen, wenn du nicht alles neu machen willst.
Backups würde ich lieber Physikalisch getrennt mit dem PBS machen. Da reicht auch ein Sparsamer mini Rechner mit etwas Speicherplatz.

Hatte ich oben vergessen zu erwähnen, habe 64GB in dem Device, sollte also kein Thema sein.
PBS schaue ich mir nochmal an...Danke. Ziel war primär mehr Perfomance mit weniger Stromverbrauch.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!