Best Practice Datenbank virtualisieren (Achtung Anfänger)

zion2k

Active Member
Jan 24, 2018
4
0
41
Germany
Hallo,

Ich habe gerade Proxmox installiert und spiele ein wenig damit rum. Ich bin totaler Anfänger in dieser VE Geschichte.
Bisher habe ich einen kleinen Server auf dem ich alle "wichtigen" Services laufen lasse und mehrere Raspberry PIs, die ich sozusagen als VM missbrauche.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie handhabe ich am besten meine Datenbank. Bisher habe ich wenn ich zum Beispiel ein Webserver + DB installiert habe, beides in eine VM (Raspberry Pi) gepackt und wenn ich einen weiteren installieren wollte wieder beides in eine andere VM.
Ist es besser wenn ich nun eine "große" MySQL Installation habe, die in einer gesonderten VM/VC läuft und alle anderen auf diese Zugreifen?
Übersehe ich etwas? Hat diese Variante gravierende Vor- oder Nachteile?
Prinzipiell tendiere ich dazu jeden Service (Datenbank, Webserver, etc) in seinen eigenen Container oder auch VM zu stecken. Spricht etwas dagegen?
 
Nein Würde ich genau so machen. Jede service auf eine eigende VM. und dann irgend wo alles backupen lassen. z.b Raid10 / 5 server

Wenn mal ein problem mit dem vm hast ist ja dann nur ein service betroffen.

Also web eine vm
mysql vm
ect...
 
Wenn du nur einen DB Server hast auf denen mehrere andere Dienste zugreifen, hast du beim Verlust des DB Servers Hein großen Haufen baune Masse. Vielleicht ist es dann hier an der Zeit sich einen DB Cluster anzusehen. Ein Galera Cluster ist da recht einfach hoch gezogen.
 
Es kommt drauf an was du erreichen möchtest, wie viel Arbeit du haben möchtest, und wer nun alles drauf Zugriff hat, von innen und von außen. Nachdem du mit PI's arbeitest gehen ich davon aus, das da jetzt nicht 100erte Leute von außen drauf Zugriff haben.

Ich würde trotzdem eine zentrale Datenbanklösung etablieren. Ist im Endeffekt alles einfacher. Dazu ein guten MYSQLbackup das täglich läuft und auch versioniert. Wenns ganz tragisch ist, kannst natürlich auch noch wo ne andere VM oder nen PI machen wo die Datenbanken gespiegelt werden.

Webseiten natürlich auch alles auf eine VM drauf. Außer du hast zu viel Zeit und machst für jede Seite nen eigenen LXCcontainer. Oder es würde sicherheitstechnisch ein großes Problem dadurch entstehen.

Als Dateibackup würde ich dir hier Backuppc in der Version 4 empfehlen. Das Programm kann auch Scripte vor und nach der Sicherung ausführen, z.B. Datenbanksicherung. Das ganze ist web basierend. Hab für Ubuntu 16.04 Pakte gebaut.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!