Best practice amazon web services

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
419
5
83
59
Dortmund
Hallo,
ich habe 2 Dedicated Server bei einem Hoster laufen und brauche keine Hochverfügbarkeit.
Auf dem Hauptserver läuft Proxmox mit mehrer KVM Gästen.
Die Backups werden täglich auf den Ausfallserver geschoben, auf dem auch Proxmox läuft.

Somit habe ich 2 Fliegen mit eine Klappe geschlagen.
Fällt der Haupserver aus nutze ich den Ausfallserver.
Muss ich ein Backup zurück sichern, hole ich es vom Ausfallserver.

Der Nachtei ist ich zahle für einen 2 Server, hier der Ausfallserver, den ich bis heute nie genutzt habe quasi nur als -Speicherplatz- für die Backups.

Jetzt denke ich über Amazon S3 in Verbindung mit EC2 nach und stelle mir folgendes Szenario vor.

Die KVM Backups laufen in ein Bucket. Fällt der Haupserver aus starte ich die KVMs in EC2,fertig.

Den Vorteil den ich sehe ist der, das ich nur zahle wenn ich den Dienst brauche.

Es ist nur ein Gedanke und ich weiß auch nicht ob sich eine KVM so einfach importieren lassen würde bzw. ob die Kosten für S3 als Speicherplatz und EC2 nicht im Enddefekt höher sind als ein zweiter Dedicatet, der z.Z. um die 100,- Euro liegt.

Hat einer Erfahrung mit amazon web services und nutzt es vielleicht schon so ?

Gruß

Ja, mit ist klar, dass das hier ein PVE-Forum ist aber bieten die nicht gleich KVM VMs direkt an und du kannst dir PVE an der Stelle sparen? IMHO macht es wenig Sinn ein IaaS auf einem IaaS laufen zu lassen.

Das würde ich nicht sagen das man sich PVE sparen kann. Wenn ich die ganzen KVMs bei denen laufen lassen würde, die ich auf dem Hauptserver laufen habe, wäre das recht teuer.

Es geht nur um das Worst Case und ob diese schon jemand so umgesetzt hat.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!