Bessere Backup-Strategie gesucht: Derzeit doppelt Speicher benötigt

Luki20

Member
Apr 28, 2018
44
1
13
36
Ich habe aktuell folgende Ausgangslage: einen Dedicated Server mit 500GB SSD und 2x2TB HDD Platten.

Derzeit mache ich meine Backups auf eine eingemountete, entfernte 2TB HDD - diese werden um 2:00 Uhr nachts dorthin gebackupt. Nun habe ich folgendes Problem: ich habe eine VM, welche etwa 800GB groß ist. Ich möchte immer nur ein Backup haben, deswegen wird nach dem Überspielen immer das alte Backup gelöscht.

Ich benötige nun logischerweise immer die 800GBx2, da ja während das alte Backup noch auf der Platte liegt, das neue auch schon draufgeschoben wird und somit der Speicher kurze Zeit doppelt benötigt wird (bis das alte Backup gelöscht ist). Gibt es eine Möglichkeit, das alte Backup irgendwie direkt zu "überschreiben", damit ich mir die doppelte Kapazität spare? Die benötige ich eigentlich nur während des Backupvorgangs, ansonsten ist die Platte dann immer unnötig frei und kostet Geld. Wie würdet ihr das lösen?
 
Hallo,

wenn du das Backup vor dem das neue Backup geschrieben ist löscht und das Backup fehlschlägt hast du kein Backup mehr.

Du kannst aber sowas mit den vzdump hooks machen[1].
ein beispiel script liegt local am Proxmox VE host /usr/share/doc/pve-manager/examples/vzdump-hook-script.pl
1.) https://pve.proxmox.com/pve-docs/vzdump.1.html section HOOK SCRIPTS
 
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Ganz genau - deswegen habe ich das noch nie gemacht. Das mit --maxfiles und anschließendem --remove habe ich jetzt auch schon. Wie gesagt, finde ich es schade, immer 800GB am Tag frei zu haben (nach der Löschung) und diese sinnlos Geld kosten.

Was ich auch schon in Betracht gezogen habe, ist Replication Storage zu nutzen. Also die Backups auf die interne 2TB HDD zu legen und anschließend mit der gemounteten Platte zu synchronisieren. Macht sowas Sinn? Oder wie kann man sonst effektiv "sinnlosen" Speicherplatzverbrauch vermeiden?
 
diese sinnlos Geld kosten.

sinnlos? Du hast dann ein Backup wenn dein System beim Backup machen abschmiert. So sinnlos finde ich das nicht. Das ist eigentlich normal und muss beim Backup grundsätzlich berücksichtigt werden. Jede Backup-Software, die ich je gesehen habe funktioniert so.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!