[TUTORIAL] [Benchmark] GPU passthrough nochmal richtig im Test

fireon

Distinguished Member
Oct 25, 2010
4,133
390
153
42
Austria/Graz
iteas.at
  • Like
Reactions: aPollO
Sehr schöner Artikel. Die Idee mit dem SteamLink gefällt mir auch. Wenn man so wie du eine neuere Nvidia Karte verwendet müsste man auch Moonlight Stream verwenden können:
http://moonlight-stream.com/

Das hab ich zumindest mal übers Internet verwendet. Wenn man am Server mindestens 15-20 Mbit Upload und am Client das entsprechende an Download hat läuft es eigentlich super. Vorausgesetzt die Latenz ist auch halbwegs gering.
 
Ich kann es dir nur empfehlen. Als ich noch öfter mal was gezockt habe, hatte ich das auf einem Raspberry Pi 2 laufen. Der war an meinem Fernseher angeschlossen und per 5Ghz WLAN im Netz. Mein Desktop-PC stand dann im anderen Zimmer. Bei 1080p wird es auf dem Pi etwas ruckelig aber 720p und 60fps ging sehr gut.auf einem Amazon FireTV dürfte es auch perfekt laufen (falls man so ein Gerät oder eine andere Android Box besitzt).
 
Guter Artikel!

Ich habe selber einen Steam-Streamingserver mit einer 1050ti laufen. Geht super mit dem Steamlink Client und dem Steam-Controller.

Falls jemand Fragen dazu hat, immer her damit :)
 
  • Like
Reactions: fireon and aPollO
Ja richtig gut wird es wenn Proxmox qemu dann aktualisiert wird. Mit der neusten Version soll ja dann die vGPU auch per Spice Protokoll funktionieren und nicht nur per RDP/VNC.
 
  • Like
Reactions: fireon
hey, der vorteil bei intel gvt ist dann wahrscheinlich das ich in einer vm per spice noch "flüssiger" arbeiten kann? kann ich die intel gpu dann auf mehrere windows vms aufteilen? oder was genau ist der vorteil?

weil die intel gpu oder nvidia gpu an einen linux container durchzureichen ist ja jetzt bereits möglich (bsp plex hw transcoding etc)
 
Genau so ist es. Je nach Bios Einstellung und Hardware kannst du bis zu 7 vGPU's erstellen. Bei mir auf dem NUC mit i5 gehen 3@FullHD.
Sprich ich kann drei KVM Maschinen mit jeweils einer vGPU versorgen, neben dem normalen Durchreichen an einen LXC, das bleibt davon unberührt.
Im Moment ist es eben halt so das die GPU nur genutzt wird wenn man ein remote protokol wie RDP(Win) oder VNC benutzt. Weiterer Nachteil dadurch ist das in Spice sobald man die GPU durchreicht keine Maus mehr vorhanden ist. Erst nach dem deaktivieren der vGPU wieder.
Das alles soll aber wohl mit qemu 2.12 funktionieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!