Bei einer VM ein ZFS RaidZ hinzufügen

plato

Member
Jan 27, 2020
15
0
21
49
Hallo,

ich bin absoluter Neuling bei Proxmox.
Folgendes Problem... ich habe Openmediavault als VM installiert und möchte mein RaidZ1 hinzufügen.
Dies funktioniert leider nicht und ich bekomme folgende Fehlermeldung
View attachment 14795

Das Raid zeigt keine Fehler
View attachment 14796
Habe ich etwas vergessen oder muss ich noch etwas anlegen ?

Ich gehe auf meine VM --> Hardware --> Hinzufügen --> Laufwerk

Mein Raid hat 7.68 TB ich gebe dann 7680 GB ein und bekomme die Fehlermeldung.

View attachment 14797

Jemand eine Idee ?

Danke und Grüße

Ich kann die Attachments leider nicht öffnen... Daher auch wenig dazu sagen.
Fix doch bitte mal die Links / Bilder. Dann kann man auch eher helfen.

was ist denn der ouput von 'zpool status' bzw. 'zfs list'?

'out of space' könnte auf einen vollen zpool hinweisen.

Moin,
danke erstmal für die Unterstützung...
Ich habe das Raid nochmal komplett gelöscht und lasse gerade shred darüber laufen.
Das ganze Volumen des Raidz und bei den eingebundenen Festplatten wurde nicht angezeigt.
Ich vermute dass das alte mdadm raid noch nicht komplett gelöscht wurde.

Werde das Raidz heute Abend nochmal neu aufsetzen und mich dann nochmal melden

Danke und Grüße

Das hat leider auch nichts gebracht...bekomme immer noch die Fehlermeldung.Auswahl_058.jpg
So möchte ich das Raid hinzufügen
Auswahl_059.jpg

Aus diesen Festplatten besteht das Raid

Auswahl_060.jpg
Auswahl_061.jpg
Auswahl_063.jpg
Auswahl_062.jpg

Jemand eine Idee ?

Danke

Ich glaube die gewählte disk-größe für die VM disk ist etwas zu gross - da muss noch platz gelassen werden für die checksums etc.

bitte mal versuchen eine kleinere disk anzulegen (max 6T)

Wenn ich 5200 GB eingebe dann kann ich das Raid anlegen.
Heißt dass das ich nur 5.2 TB nutzen kann von dem Raid ?

• Like
Reactions: plato
Geh runter auf die CLI und schau mal was Dir ein "zfs list" command ausgibt.
Bei mir sah das so aus:
Code: