Bei einer VM ein ZFS RaidZ hinzufügen

plato

Member
Jan 27, 2020
15
0
21
49
Hallo,

ich bin absoluter Neuling bei Proxmox.
Folgendes Problem... ich habe Openmediavault als VM installiert und möchte mein RaidZ1 hinzufügen.
Dies funktioniert leider nicht und ich bekomme folgende Fehlermeldung
View attachment 14795

Das Raid zeigt keine Fehler
View attachment 14796
Habe ich etwas vergessen oder muss ich noch etwas anlegen ?

Ich gehe auf meine VM --> Hardware --> Hinzufügen --> Laufwerk

Mein Raid hat 7.68 TB ich gebe dann 7680 GB ein und bekomme die Fehlermeldung.

View attachment 14797

Jemand eine Idee ?

Danke und Grüße

Ich kann die Attachments leider nicht öffnen... Daher auch wenig dazu sagen.
Fix doch bitte mal die Links / Bilder. Dann kann man auch eher helfen.

was ist denn der ouput von 'zpool status' bzw. 'zfs list'?

'out of space' könnte auf einen vollen zpool hinweisen.

Moin,
danke erstmal für die Unterstützung...
Ich habe das Raid nochmal komplett gelöscht und lasse gerade shred darüber laufen.
Das ganze Volumen des Raidz und bei den eingebundenen Festplatten wurde nicht angezeigt.
Ich vermute dass das alte mdadm raid noch nicht komplett gelöscht wurde.

Werde das Raidz heute Abend nochmal neu aufsetzen und mich dann nochmal melden

Danke und Grüße

Das hat leider auch nichts gebracht...bekomme immer noch die Fehlermeldung.Auswahl_058.jpg
So möchte ich das Raid hinzufügen
Auswahl_059.jpg

Aus diesen Festplatten besteht das Raid

Auswahl_060.jpg
Auswahl_061.jpg
Auswahl_063.jpg
Auswahl_062.jpg

Jemand eine Idee ?

Danke

Ich glaube die gewählte disk-größe für die VM disk ist etwas zu gross - da muss noch platz gelassen werden für die checksums etc.

bitte mal versuchen eine kleinere disk anzulegen (max 6T)

Wenn ich 5200 GB eingebe dann kann ich das Raid anlegen.
Heißt dass das ich nur 5.2 TB nutzen kann von dem Raid ?

• Like
Reactions: plato
Geh runter auf die CLI und schau mal was Dir ein "zfs list" command ausgibt.
Bei mir sah das so aus:
Code:
NAME                                                      USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
HDD-POOL-RAIDZ3                                           0     3.00T      128K  /HDD-POOL-RAIDZ3

D.h. von meinen eigentlich angedachten 5*700 GB (+3 Parity für ein Z3) sind real nicht 3.500 GB, sondern nur 3084 GB übrig geblieben.
Theoretisch kann man einen ZPOOL komplett füllen. Das sollte man aber aus Gründen der Performance nicht tun (habe es in der Praxis aber schon gemacht).
in Deinem Fall wäre meine Mathematik:
3* HDD * 2,73×1024 ist ca. 8380 GB (vierte HDD ist als Parity)
Pauschal 10% frei lassen (ZFS ist ein Copy on Write Filesystem) bedeutet: Diskgröße 7542 GB

Ich tippe, dass Du hier aber auch auf 64k oder 128k blocksize für das ZVOL hochgehen musst.
Schau mal in meinen anderen Thread (den Stoiko schon erwähnt hat) - da sind die Ergebnisse meiner Tests enthalten (auf kleinem Maßstab).

Leider kann man diese Konfiguration nicht über die UI machen, aber nach dem Anlegen der Disk auf der CLI, kann man sie über die UI hinzufügen.
Man muss nur das Namensschema von Proxmox betrachten (auch aus "zfs list" entnehmbar).

Geh runter auf die CLI und schau mal was Dir ein "zfs list" command ausgibt.
Bei mir sah das so aus:
Code:
NAME                                                      USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
HDD-POOL-RAIDZ3                                           0     3.00T      128K  /HDD-POOL-RAIDZ3

D.h. von meinen eigentlich angedachten 5*700 GB (+3 Parity für ein Z3) sind real nicht 3.500 GB, sondern nur 3084 GB übrig geblieben.
Theoretisch kann man einen ZPOOL komplett füllen. Das sollte man aber aus Gründen der Performance nicht tun (habe es in der Praxis aber schon gemacht).
in Deinem Fall wäre meine Mathematik:
3* HDD * 2,73×1024 ist ca. 8380 GB (vierte HDD ist als Parity)
Pauschal 10% frei lassen (ZFS ist ein Copy on Write Filesystem) bedeutet: Diskgröße 7542 GB

Ich tippe, dass Du hier aber auch auf 64k oder 128k blocksize für das ZVOL hochgehen musst.
Schau mal in meinen anderen Thread (den Stoiko schon erwähnt hat) - da sind die Ergebnisse meiner Tests enthalten (auf kleinem Maßstab).

Leider kann man diese Konfiguration nicht über die UI machen, aber nach dem Anlegen der Disk auf der CLI, kann man sie über die UI hinzufügen.
Man muss nur das Namensschema von Proxmox betrachten (auch aus "zfs list" entnehmbar).
Hallo,

ich habe mir mittlerweile einen lxc samba-server angelegt. Hier wir mir die komplette Menge von 7.67 TB angezeigt
Mein zfs list sieht so aus

Code:
root@proxmox:~# zfs list
NAME                  USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
home3                51.6G   847G       96K  /home3
home3/vm-101-disk-0  51.6G   899G     2.80M  -
tank0                 569G  7.12T      140K  /tank0
tank0/share           568G  7.12T      568G  /tank0/share

Ich möchte mir noch ein Raid anlegen. Besteht auch die Möglichkeit das Raid anders zu Openmediavault durchzureichen ?

Danke

ich habe mir mittlerweile einen lxc samba-server angelegt. Hier wir mir die komplette Menge von 7.67 TB angezeigt
Ich habe keine Erfahrung mit LXC - aber da es sich hier um einen Container handelt wird die Disk vermutlich direkt vom zugrunde liegenden OS (Proxmox) zur Verfügung gestellt. Bei VMs kommen ZVOLs als "Zwischenschicht" zum Einsatz... D.h. ganz anderes Setup und damit auch Ergebnis.

... Besteht auch die Möglichkeit das Raid anders zu Openmediavault durchzureichen ?
Du könntest der VM die Disks nativ reinreichen, also die komplette Plattenverwaltung mit OpenMediaVault machen.
Ich habe das bei einigen VMs gemacht, wo ich sicherstellen wollte, dass auf gewissen Disks nur gewisse Dinge laufen, aber auch möglichst wenig Verschnitt anfällt.

Hier der Auszug aus einer meiner VM-Konfigurationen:
Code:
scsi1: /dev/disk/by-vdev/ON-S0,backup=0,discard=on,size=488384536K

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!