Befüllte HDDs einbinden

Bubbleman

New Member
Jan 5, 2025
3
0
1
Hallo in die Runde,

ich bin ganz frisch bei Proxmox gelandet und habe natürlich Fragen...
Derzeit habe ich einen kleinen "Homeserver" als Datengrab und neuerdings als Plexserver.
Auf der gleichen Maschiene habe ich nun Proxmox installiert und will nach und nach ein paar Anwendungen darauf laufen lassen. (NAS, Pexserver, Openhab von Raspberry rübermigireren und ggf. später auf Home Assistent umsteigen). Dafür habe ich die SystemSSD gegen eine neue ausgetauscht, so dass der bisherige Zustand erhalten ist und ich auf der neuen SSD mit Proxmox usw. spielen kann und im Moment noch bei bedarf auf den alten Zustand wechseln kann.
DIe System SSD hängt an einem SATA Port des MoBo. Später kommt noch eine NVMe SSD dazu.

Über einen PCIe 4x SATA Controller hängen 2x8TB HDDs am System (zwei weitere wären möglich). DIese beiden Platten sind in meinem "Homeserver-Setup" Ubuntu+Samba als Software-Raid1 konfiguriert. WICHTIG: auf diesen HDDs liegen meine Daten und die sollen später wieder unbeschädigt über Proxmox eingebunden werden. Darum dreht sich auch meine Frage.
Ich denke, dass ich als NAS Lösung TrueNAS Core einsetzen werde. Unter den zahlreichen NAS-Produkten schien mir das die ausgereiftetste Lösung zu sein, wenn vielleicht auch etwas Overkill für meinen Bedarf.
TrueNAS wäre auch die erste VM die ich dann unter Proxmox installieren will.Dafür soll und kann man ja den gesamten SATA Controller und somit die Daten-HDDs an die TrueNAS VM durchschleifen, was zu meinem Konzept passen würde.
Nun bin ich unsicher bzw. anhnungslos wie ich mit den beiden HDDs umgehen soll und ob es möglich ist die beschriebenen Patten später in TrueNAS einzubinden.
Derzeit werden mir die Platten unter Node/Disks so angezeigt
1736091262231.pngMuss ich die Platten zunächst in Proxmox mounten um sie später TrueNas zur Verfügung zu stellen? Oder erst wenn TruNAS installiert ist? Und geht das alles ohne die Festplatten zu formtieren? Und wie genau muss ich vorgehen?
Ihr seht, ich bin ein echter Dummy und hoffe um so mehr auf Unterstützung.

Beste Grüße
Thomas

Last edited:
So wie es aussieht hast du ein mdadm sw-raid "1 oder 0" auf sdb+sdc. Das paßt nicht zu Truenas, daß dort ein zfs (mirror (o.stripe)) haben möchte. Geht insofern nur, wenn du alle Daten aktuell gebackup't hast, die Platten zu Truenas durchreichst, ein zfs einrichtest und dann alle Daten darauf restore'st.

Du hast den Thread anscheinend doppelt gepostet, daher poste ich auch hier, damit der andere gelöscht werden kann.

Unter den zahlreichen NAS-Produkten schien mir das die ausgereiftetste Lösung zu sein, wenn vielleicht auch etwas Overkill für meinen Bedarf.
https://xigmanas.com gibts noch, ehemals nas4free. Das war damals etwas bezwickt, da TrueNAS noch FreeNAS war und die Verwechslungsgefahr bestand. Lange nicht mehr reingeschaut, aber xigmanas ist FreeBSD treu geblieben (ich fahre das nativ für mein "NAS"), während TrueNAS irgendwie mit Debian liebäugelte und ein paar User vergrätzt hat.

Dafür soll und kann man ja den gesamten SATA Controller und somit die Daten-HDDs an die TrueNAS VM durchschleifen, was zu meinem Konzept passen würde.
Ja, das ist immer zu bevorzugen. Das Wort durchschleifen ist nicht so ganz passend in dem Kontext und suggeriert noch ein Stückchen Kontrolle seitens proxmox, aber es wird wortwörtlich "durchgereicht". Heißt also der ganze Controller verschwindet auf proxmox und er wird ab da komplett in der VM benutzt. Ebenso auch alles daran hängende wie die Festplatten. Bei USB-Controllern ist das exakt genau so. Somit geschieht auch eine etwaige Formatierung von Platten ab da dann auch innerhalb der VM.

Nun bin ich unsicher bzw. anhnungslos wie ich mit den beiden HDDs umgehen soll und ob es möglich ist die beschriebenen Patten später in TrueNAS einzubinden.
Das geht technisch problemlos (also durchreichen des Controllers an Truenas), Truenas wird dann die Platten sehen. Was ich dir aber jetzt nicht sagen kann ist, ob Truenas das linux_raid importieren oder lesen kann, da ich hauptsächlich ZFS benutze. Bei ZFS hätte ich dir direkt sagen können, dass das klappen wird, das können beide.

Muss ich die Platten zunächst in Proxmox mounten um sie später TrueNas zur Verfügung zu stellen? Oder erst wenn TruNAS installiert ist? Und geht das alles ohne die Festplatten zu formtieren? Und wie genau muss ich vorgehen?
Ihr seht, ich bin ein echter Dummy und hoffe um so mehr auf Unterstützung.
Entweder ein anderer Benutzer bestätigt, dass Truenas linux_raid lesen kann...dann wirds funktionieren. Ich frage mich aber auch gerade, ob Truenas jetzt noch FreeBSD oder schon Debian als Basis hat. Wenn letzteres, dann sollte das funktionieren.

Jedoch bei solchen Experimenten auf unbekanntem Terrain ist immer die Gefahr, dass man sich das RAID schrottet und die Daten verliert. Ich rate daher dringlichst, dass du JETZT solange du noch Zugriff hast, diese Daten irgendwohin sicherst, auch wenn das bedeutet, dass du nen Hunderter für weitere Backupplatten ausgibst.
Ich weiß, niemand gibt gerne Geld aus, aber wenn deine Daten futsch sind...wäre der Hunni das kleinere Übel.

Hallo an alle,

ich hatte mich zwischenzeitlich auch etwas belesen ob und wie man ein RAID1 auflösen kann. Scheint nicht trivial oder risikolos zu sein.
Meine Idee war das Raid1 ohne Datenverlust aufzulösen und zunächst eine Platte in TrueNAS einzubinden und diese zu formatieren.Anschließend den Inhalt der anderen Platte nach TrueNAS zu migirieren und dann die zweite Platte in TrueNAS einzubinden.
Letztlich wird es einfacher und sicherer sein das jetzige NAS auf weitere HDs zu kopieren ( ich habe noch mehrere 4TB Platten rumliegen) und das ins neue NAS zu übertragen. Dann sollte TrueNAS sicher "sauber" aufgesetzt sein.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Grüße
Thomas

Scheint nicht trivial oder risikolos zu sein.
Wenn du aus einem 4fach oder 3fach mirror lediglich eine Platte rausnimmst, ist das weniger schlimm, wenn man mit dieser mal einen import testen würde. Diesen Luxus hat man aber selten. :)

Letztlich wird es einfacher und sicherer sein das jetzige NAS auf weitere HDs zu kopieren
Ja, das alte NAS würde ich dann auch noch einige Wochen in der Ecke so stehenlassen als Fallback, bis du dann die Kniffe mit proxmox raushast und das "Neue" ausgiebig getestet.

Obligatorischer Hinweis: Ein RAID ersetzt kein Backup.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!