[SOLVED] Bandbreiten-Limit für Backup-Erstellung (nicht Wiederherstellung)

stefan_n

Member
Jan 28, 2023
14
1
8
Hallo,

ich versuche ein Bandbreitenlimit für die Backup-Erstellung zu setzen, weil sich mein NAS (Synology DS223j) offensichtlich verschluckt: während der Backup-Erstellung (4 VMs, 6 LXC) läuft pvestatd in einen timeout:

Sep 27 01:14:00 pve pvestatd[24385]: storage 'NAS-Backup' is not online

Die Backups laufen zwar durch, aber ich wollte sicherheitshalber die Bandbreite für die Backup-Erstellung auf 50 MiB/s setzen. In der GUI finde ich nur einstellungen für Backup-Wiederherstellung:
Bildschirmfoto vom 2026-09-27 14-42-29.png

Ich habe daher in der datacenter.cfg die Werte manuell angepasst:
root@pve:~# cat /etc/pve/datacenter.cfg

bwlimit: backup=51200,restore=51200
email_from: proxmox@xxx.de
keyboard: de
language: de

Wenn ich Werte in der GUI setze, überschreiben diese die datacenter.cfg und die für mich wichtige Limitierung für "Backup" ist nicht mehr vorhanden. Auch in der Doku ist nur die Rede von folgenden Optionen: bwlimit: [clone=<LIMIT>] [,default=<LIMIT>] [,migration=<LIMIT>] [,move=<LIMIT>] [,restore=<LIMIT>]

Kann mir jemand sagen, ob meine manuellen Einstellungen in der datacenter.cfg für "backup=51200" überhaupt wirksam sind? Ich könnte ja damit leben, wenn ich weiß, dass das Limit funktioniert. Schöner wäre es wenn die Einträge in datacenter.cfg und der GUI irgendwie synchron zu bekommen wären.

Danke und Gruß, Stefan

Hi Stefan, backup= gibt es als Key in der bwlimit-Zeile der datacenter.cfg nicht. vzdump liest das nicht aus, das Limit wirkt also nicht. Deshalb fliegt der Eintrag auch raus, sobald du über die GUI speicherst.

Global setzt du das in der /etc/vzdump.conf, Wert in KiB/s:
Code:
bwlimit: 51200

Oder direkt am Backup-Job. Seit PVE 8.2 gibt es das im Job unter "Erweitert" als eigenes Feld, dann siehst du es auch in der GUI. Welche PVE-Version läuft bei dir?

Die DS223j ist allerdings echt schwach auf der Brust. Kann gut sein, dass sie unter Backup-Last einfach zu langsam auf den Online-Check von pvestatd antwortet, auch wenn der Durchsatz gar nicht so hoch ist. Bei nem Kunden mit ähnlich kleiner Syno hat das Limit die Meldungen deutlich reduziert, ganz weg waren sie aber nicht.

Hi Bu66as,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das ist die Einstellung die ich gesucht habe (Gemini hat mich da meinungsstark in die falsche Richtung geschickt -> datacenter.cfg).

Bei mir läuft PVE 9.2. Ich habe das Limit unter "Erweitert" nun auf 40 MiB/s gesetzt und warte den nächsten Lauf ab. Der Eintrag ist auch in der jobs.cfg drin:

root@pve:~# cat /etc/pve/jobs.cfg
vzdump: backup-3329d3c3-3746
schedule sun 01:00
bwlimit 40960
compress zstd
enabled 1
fleecing 0
mode stop
notes-template {{guestname}}
notification-mode notification-system
prune-backups keep-last=3,keep-monthly=1,keep-yearly=1
storage NAS-Backup