Bandbackup, was soll gespeichert werden

Mason

Member
Nov 29, 2023
105
11
18
Hallo,

Ich habe mir die Frage gestellt ob es eine Einstellung gibt, in der ich dem PBS mitteilen kann, das nur die letzten Backups die zu der Zeit abgelegt sind wo das Bandbackup sheduled ist auf das Band geschrieben werden, wenn das Band nicht genau zu diesem Zeitpunkt der angegeben ist eingelegt wird.

Beispiel:

Die normalen Backups laufen Montag bis Freitag 22:00Uhr auf den PBS. (2Wochen Lagerung auf dem Speicher)
Mein PBS ist eingestellt, das Latest only auf das Band jeden Samstag 09:00Uhr gebackuped wird.
Das Band liegt drin -> passt, die Backups vom Freitag sind drauf, da Latest.

Was wenn ich aber das Band da nicht eingelegt habe, sondern erst am Dienstag die Woche drauf einlege? Bisher nimmt der PBS dann das Backup was am Montag Abend ja lief (Latest) und packt mir das aufs Band.

Ich finde keine Einstellung wo ich sagen kann, er soll das Backup nehmen was auch zu dem Zeitpunkt als das BandBackup geplant war aktuell also Latest ist.

Jemand ne Idee?

Da gibts keine guten Ideen, weil das zu einem großen Aufwand führen würde, für einen nicht wirklich nachvollziehbaren Nutzen.
Tape ist halt Manuell und somit eh immer anfällig, da vom Mensch abhängig. Wenn du dein Band später einlegst, dann gibts halt einen Restorepunkt später.

Wenn du auf genaue Restorepunkte angewiesen bist, nutze etwas sicheres, wie einen gehärteten secondary PBS oder Cloudspeicher.

• Like
Reactions: Johannes S
Ok, vielen Dank für die Info.
Is ja nur jetzt über die Weihnachtszeit interessant, da ich da 4 Wochen im Urlaub bin und die Tapes ja immer manuell gewechselt werden.
Jetzt schreibt er dann auf jedes Tape das gleiche wenn die nach und nach eingelegt werden :-P
Vielleicht pausiere ich den Job einfach derweil :-)

Und schon wieder die Backup Chain gerissen. Wenn was kaputt geht, dann nach Murphy so, dass du unbedingt das Backup was ausgelassen wurde benötigst.

• Like
Reactions: Johannes S
Auch wenn das echt selten ist, habe ich soetwas leider schon ein paar mal in meinen Jahren als Dienstleister gesehen.
Und glaube mir, aus anderen Backups Daten zusammensuchen um den Gap klein zu halten, macht keinen Spaß.
Also wenn es Möglichkeiten gibt, die Fehlerquelle Mensch auszuschalten, dann ergreife bitte die Chance

Ja ich danke dir.
zu meinem Schutz laufen ja auch die Backups noch auf ein Nas welches die ja 4 Wochen vorhält. Es ist ja nur die 2te Sicherung die dann fehlen würde, die außer Haus aufbewahrt wird für den Fall der Fälle.
Also tatsächlich nicht dramatisch.
Mir ging es ja nur darum, das er dann wenn ich die Tapes "warten" lassen würde, auf jedes Tape das gleiche Backup geschrieben wird, wenn ich die dann alle nacheinander einlegen darf.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!