Band monatlich aus Pool nehmen und neues Labeln

sub2o5

Member
Nov 5, 2021
83
5
13
41
Hallo,

wir machen täglich ein Backup (5 Jobs, 5 Pools mit je einem Tape, wie anderswo im Forum auch als Lösung erklärt).
Nun wollen wir am zweiten Freitag im Monat ein frisches Band einlegen und das Alte wegschließen (Archiv).

Gibt es hierfür eine saubere Lösung?

Ich dachte an ein Script, welches das aktuelle Tape in einen anderen Pool verschiebt und das Neue labelt, bevor der Backupjob läuft.

Wie ich ein Band labeln kann, habe ich gefunden, aber was mache ich mit dem alten Tape?
Soll ich es lediglich "flaggen" oder kann man es in einen anderen Pool schieben? Das würde der Übersichtlichkeit natürlich sehr helfen.

Viele Grüße
Stephan
 
am saubersten ist es wohl wenn man den ort angibt (via gui -> inventar -> set media location ) und den status auf 'e.g. retired' angibt. dann wird das tape nicht mehr angegriffen und zb versucht zu überschreiben
 
  • Like
Reactions: sub2o5
Ein retired tape kann ich aber später noch im Desaster-Fall wieder einlesen bzw. auch so einfach wieder benutzen?
Der Status ist nur Optik bzw. für den Jobscheduler?
 
genau. den ort/status ändern greift die tapes nicht. dh sie können dann wieder eingelesen werden
 
  • Like
Reactions: sub2o5

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!