[SOLVED] Balooning / Spice Kuriosität

HBO

Active Member
Dec 15, 2014
274
15
38
Germany
Guten Morgen,

auf einigen Windows Servern 2012 und 2016 wurde mir im PVE GUI trotz aktiven Balooning und installierten Treibern in den VMs nicht der tatsächlich verwendete Arbeitsspeicher angezeigt. Da ich gerade Spice teste hatte ich hier die Spice Quest Tools installiert und plötzlich klappte die Anzeige im PVE GUI für den verwendeten VM Arbeitsspeicher.
Reicht es nun nicht mehr aus einfach nur den VirtIO Balooning Treiber zu installieren?

*edit*
Mir war so, dass der Baloon Service mal mitgeliefert wurde, dieser wurde erst mit den Spice Quest Tools installiert, natürlich klappt es dann auch mit der Anzeige. Auf ein paar älteren (in PVE 3.x) angelegten VMs war das nicht notwendig. Der Dienst war hier mit dem Treiber installiert worden.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!