Backupmöglichkeiten eines Verzeichnisses

skyacer

Member
Nov 25, 2020
17
0
6
41
Hallo,

ich suche nach einer geeigneten Möglichkeit ein Verzeichnis auf dem Proxmoxhost zu meinem Nas zu sichern
Überlegt hatte ich mir zuerst, da mein Qnap Nas Rsync unterstützt, das ich die Daten vom Nas aus abholen lasse da die NAS HDD's sich schlafen legen nachts
Hierfür müsste ich ja einen Rsync Daemon auf dem Host installieren. Hierzu gibt es aber kaum Informationen zu wie man das macht und ob es sinnig ist.

Hintergrund ist dieser. Ein CT ist eine Nextcloud. Hier lasse ich den CT mit dem Hostsystem morgens von Proxmox sichern allerdings ohne das Datenverzeichnis welches ich als Mount Point eingebunden habe und nicht mitsichern lasse. Da ich immer mehrere Backups vorhalte. Dies ist bei dem großen Datenverzeichnis nicht so sinnig.

Welche anderen Möglichkeiten hätte ich den sonst noch so? Schön wären auch inkrementelle Backups von dem Datenverzeichnis da ich diese gerne mehrfach täglich sichern möchte.

Grüße
Jascha
 
Hi Alwin,

ja den Backup Server kenn ich schon. Hierzu müsste ich allerdings einen neuen Server haben. Ich hab sonst gesehen ich kanna auch per smb oder cifs abholen lassen. Muss mir das mal angucken wie man eine Freigabe erstellt.

Grüße
 
ja den Backup Server kenn ich schon. Hierzu müsste ich allerdings einen neuen Server haben.
Nein, wozu? Der Proxmox Backup Server läuft auch in KVM oder besser LXC. Und wenn ich es richtig sehe, dann kann die QNAP beides.
 
Der Proxmox Backup Server läuft auch in KVM oder besser LXC
Hi,

also versteh ich das richtig das ich den Backup Server als LXC auf dem gleichen Server installieren kann von dem ich die Backups machen möchte? Würde dann auch ein Fullbackup des Hosts funktionieren oder könnte das Probleme machen?
Wenn das klappen würde dann würde das alle Probleme lösen und ich kann auf das NAS sichern.

Oder meinstest du das ich einen LXC auf dem NAS einrichten soll? Das kann meine Qnap leider noch nicht. Ich habe eine alte TS 239+.

Grüße
 
Kann dein Qnap Container? Habe mein PBS auf einem Debian Container auf dem Qnap erstellt. Dann den Mount Punkt durch gerecht und als Storage das Verzeichnis angegeben. Funktioniert wunderbar.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!