Backup von Windows PC's mit PBS

ich nutze dafür urbackup um meinen Windows PCs und ein paar Laptops zu sichern
hab das in einem Docker Kontainer am Laufen, kann man aber auch nativ auf einem lxc installieren als Server und dann den Client jeweils unter Windows
 
An urbackup habe ich auch gedacht.
Wo läuft dein Docker Container?
Ist dein System Ransomware, naja so halbwegs sicher?
Wie hast Du deine Backuppläne eingerichtet?
Auf welchem Medium, welches nicht dauerhaft am PC angeschlossen speicherst Du?
 
Last edited:
der Docker läuft bei mir in nem lxc auf Proxmox, meine Backups landen dann auf einer HDD (speziell nur für Backup im Server) diese wird einmal die Woche inkl der PBS Backups auf einen zweiten Server gesynct, der bewahrt auch meine PBS Backups länger auf als mein produkiver.
Mein zweiter Server ist daher nur Samstags für ca 30 Min an zum syncen ansonsten ist der komplett aus und auch vom Strom getrennt per schaltbarer Steckdose.

Da der zweite Server so gut wie nie an ist schützt das gut vor ransomware.
Mein Urbackup Agent hab ich nicht dauerhaft aktiv den mach ich bei Bedarf an so einmal im Monat da ich auf den Notebooks an sich eh keine wichtigen Daten habe, die liegen alle auf dem Server.

Meine Docker Daten werden täglich auch nochmal auf die Backup HDD gesynct zusätzlich sind die auf 2 zfs Raid10 (eins produktiv das zweite als Backup)
 
Last edited:
Hi,
ich habe hier urbackup als VM laufen. als Storage für urbackup habe ich in der VM ein ZFS mit dedup=skein konfiguriert dedup > 8. Diese VM sichere ich dann mit pbs. Funktioniert gut.

Gruß

Knuut