Backup von Raspberry für Proxmox verwenden

marcel_v90

Member
Oct 1, 2022
18
2
8
Hallo,

ich habe evtl. eine etwas komische Frage. Aktuell habe ich ein paar Dienste wie Pihole, ioBroker, ein paar Homebridges, VPN Server, Datenbanken usw. auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB laufen.
Das ganze soll nun ersetzt werden. Ich habe nun schon einmal ein System mit Proxmox installiert und auch etwas damit rum gespielt.
Meine Daten usw. habe ich mittels rsync damals vom Raspberry auf eine externe Festplatte gespielt als Datensicherung. Zusätzlich habe ich von Zeit zu Zeit wenn neue Dienste dazu kamen ein komplettes Backup der beiden Partitionen der SD gemacht. So das mir beide Partitionen als .iso vorliegen.

Nun möchte ich sehr gerne das System vom Raspberry am liebsten 1 zu 1 auf Proxmox laufen lassen, bzw. die installierten DIenste. Gibt es da eine Möglichkeit ohne das ich alles neu in einem CT einrichten muss? Ich will mir die ganze Arbeit gerne ersparen...
Ich hoffe das es hier eine schnelle und einfache Lösung für mein Problem gibt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Da wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommen, da beim Raspi alles an Software für ARM kompiliert wurde und PVE LXCs/VMs Software braucht die für x86 bzw x86-64 kompiliert wurde. Vielleicht würde es mit dem inoffiziellen Pimox klappen, aber dann wärst du immer noch auf Raspi als Hardware beschränkt.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mir das leider schon fast gedacht. Allerdings habe ich mal in einer Version einer ARM Unterstützung gelesen in Version 5 oder so, deswegen hatte ich etwas Hoffnung.
Dann wird wohl vorerst alles einmal zur Seite gelegt, bis ich etwas Zeit finde :)