Backup von 2 PVE Nodes im Homelab - Zweimal PBS sinnvoll?

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
81
4
13
38
Hallo,

ich nutze aktuelle einen PVE und noch einen ESXi Host. Dieser soll aber auch bald auf PVE umgerüstet werden.
Also ich hätte am Ende zwei PVE Knoten (PVE01 und PVE02).

Macht als Backup Konzept folgendes Sinn:

PVE01:
TrueNAS-VM01
PBS-VM01 sichert alles von PVE02 nach TrueNAS-VM02 Storage

PVE02 (noch ESXi):
TrueNAS-VM02
PBS-VM02 sichert alles von PVE01 nach TrueNAS-VM01 Storage

Also auf jeden Proxmox Host eine PBS Instanz die den anderen PVE sichert.
Macht das aus euerer Sicht so Sinn oder sollte man das bei 2 PVE Knoten am Ende anderes lösen?

Da gibt es jetzt natürlich mehr Möglichkeiten:
Bitte beachte auch die Systemvoraussetzungen [1]

Installiere PBS bitte ausschließlich lokal [2], der Einsatz als VM ist nicht vorgesehen.

Wenn in Zukunft alle VMs auf einer Node laufen sollten:
  • Node1 PVE
  • Node2 PVE + PBS -> Node1 sicher auf Node2 wo der PBS läuft, Nod2 kann auch verwendet werden um etwaige VM's zum Test (unproduktiv) laufen zu lassen

Wenn beide Nodes eine ähnlich VM Anzahl am laufen haben, beide Nodes werden produktiv für VM's eingesetzt:
  • Node1 PVE + PBS -> wird auf Node2 gesichert
  • Node2 PVE + PBS -> wird auf Node1 gesichert
Eine weitere Möglichkeit wäre das beide Nodes auf die andere Node sichern und dann die Daten gesyncht werden. Z.B. sichern beide Nodes auf Node1 und PBS von Node2 holt sich alles per Remotesync [3] von der Node1. Kommt halt immer darauf an was du gerne haben möchtest.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#recommended-server-system-requirements
[2] https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-proxmox-ve
[3] https://pbs.proxmox.com/docs/managing-remotes.html#remote

Installiere PBS bitte ausschließlich lokal [2], der Einsatz als VM ist nicht vorgesehen.
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Lokal heißt dann Bare-Metal?
Ich verstehe nicht wie ich Bare-Metal einen Node aus PVE + PBS erstellen soll .... Ich kann ja immer nur ein System installieren und das weitere als VM/CT .....
Wäre nett, wenn hier noch kurz ein Tipp kommen würde.

Lokal heißt dann Bare-Metal?
Ich verstehe nicht wie ich Bare-Metal einen Node aus PVE + PBS erstellen soll .... Ich kann ja immer nur ein System installieren und das weitere als VM/CT .....
Wäre nett, wenn hier noch kurz ein Tipp kommen würde.
Nein, du kannst den PBS ganz normal direkt zum PVE dazu installieren. Ist zwar offiziell auch nicht empfohlen, funktioniert aber sehr gut und ist besser als eine VM. Siehe Dokulink [2] oben. "Install Proxmox Backup Server on Proxmox VE"

• Like
Reactions: brightrgb
Wäre auch die Backup Option direkt aus PVE heraus eine Option fürs Homelab? - Also ohne PBS

Also Datacenter/Backup/Create Backup Job
wenn man hier bei "Selection mode" in der Dropdownbox "all" auswähle und als Storage ein externes NAS angebe.

Würde es dann reichen einfach PVE neu zu installieren und das Backup einspielen oder ist in diesem Backup dann dennoch nicht alles enthalten wie es bei PBS der Fall wäre?

Wäre auch die Backup Option direkt aus PVE heraus eine Option fürs Homelab? - Also ohne PBS

Also Datacenter/Backup/Create Backup Job
wenn man hier bei "Selection mode" in der Dropdownbox "all" auswähle und als Storage ein externes NAS angebe.

Würde es dann reichen einfach PVE neu zu installieren und das Backup einspielen oder ist in diesem Backup dann dennoch nicht alles enthalten wie es bei PBS der Fall wäre?
Im Prinzip ist es das Selbe. Nur das du wenn du direkt ein vzdump raus spielst, immer die volle Größe abgelegt wird. Sprich du verlierst alle Vorteile die dir PBS bringen könnte. Wenn du nicht sehr viele Versionen benötigst und genug Speicher hast, kann das auch eine Lösung für dich sein.

• Like
Reactions: brightrgb
Nein, du kannst den PBS ganz normal direkt zum PVE dazu installieren. Ist zwar offiziell auch nicht empfohlen, funktioniert aber sehr gut und ist besser als eine VM. Siehe Dokulink [2] oben. "Install Proxmox Backup Server on Proxmox VE"
Hi Mario,

wo soll das problem bei einer VM sein?
Ich nutze gern eine PBS VM, wo die Physikalischen Disks durchgereicht werden, ich aber die VM per vzdump auf eine USB Disk sichern kann.
Ich brauche dann immer nur einen neuen PVE, die USB Disk und die Disk des PBS im neuen PVE und der PBS läuft wieder.

• Like
Reactions: Johannes S
Hi Mario,

wo soll das problem bei einer VM sein?
Ich nutze gern eine PBS VM, wo die Physikalischen Disks durchgereicht werden, ich aber die VM per vzdump auf eine USB Disk sichern kann.
Ich brauche dann immer nur einen neuen PVE, die USB Disk und die Disk des PBS im neuen PVE und der PBS läuft wieder.
Grundsätzlich raten wir (be on the safe side) gerne davon ab PBS als VM zu benutzen, weil ja je nach Konfiguration das ganze Gespann damit wesentlich anfälliger werden kann. Z.B. Storagespace als NFS/SMB oder per ISCSI übers Netzwerk -> Layer Netzwerk und andere Storage dazwischen. Vielleicht auch noch ein LAN/WAN mit unstabler Verbindung zwischen Storage und PBS? Meiner Meinung nach sollte man die Dinge so stabil und simple wie möglich halten. Wenn du die Disks direkt durchreist, ist es ja auch wie lokal. Da würd ich ja noch ein Auge zudrücken ;)

Wenn man PBS lokal installiert hat, muss man lediglich /etc/proxmox-backup wegsicher, damit hat man die notwendig Config.
Code:
tar czf "pbs-etc-backup-$(date -I).tar.gz" -C "/etc" "proxmox-backup"

• Like
Reactions: mr44er and Falk R.
Wenn man PBS lokal installiert hat, muss man lediglich /etc/proxmox-backup wegsicher, damit hat man die notwendig Config.
Code:
tar czf "pbs-etc-backup-$(date -I).tar.gz" -C "/etc" "proxmox-backup"
Danke für den Tip. Ich werde dann mal die physischen PBS auch backupen. ;)

• Like
Reactions: mariol

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!