[SOLVED] Backup Verständnisfrage

Dirk_G

Member
Nov 26, 2019
9
0
6
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Server folgenden backup Job angelegt.

backup Job.JPG

Den Storage habe ich so konfiguriert.

storage.JPG

Für mein Verständnis sollte ja jetzt alle 2 Tage ein backup angelegt werden, was wiederum 2 Tage erhalten bleibt und dann überschrieben wird.

Die backups werden auch erstellt, allerdings wird nichts überschrieben oder gelöscht, sondern immer wieder neue angelegt.

Kann mir das jemand erklären oder sagen, wie es konfiguriert werden müsste?

Danke im Vorraus

"Tage behalten: 2" heißt nicht dass das nach 2 Tagen gelöscht wird, sondern das du 2 tägliche Backups haben willst.
"Letzte behalten: 2" behält immer die neusten 2 Backups, unabhängig davon. ob das nur stündliche/tägliche/.. sind.

PVE sollte da also alle 2 Tage ein "tägliches" Backup erstellen und das Backup von vor 6 Tagen sollte dann automatisch gelöscht werden.

Last edited:
  • Like
Reactions: Dirk_G
Danke!

Also müsste ich in meinem Falle die "Tage behalten:2" rausnehmen, um die letzten 2 backups zu behalten.

Sobald dann das dritte backup erstellt wird, wird das erste überschrieben?

Danke dir!

Den Simulator habe ich auch schon gefunden, allerdings sah es für mich dann so aus, als wenn nur 2 backups angelegt wurden.

Nicht vergessen, dass du trotzdem Platz für 3 Backups brauchst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird erst ein Backup erstellt und danach wird gelöscht. Du hast also für einen kurzen Moment 3 Backups.

• Like
Reactions: Dirk_G
Auf eins mehr oder weniger kommt´s nicht an, aber es waren jetzt schon ein paar mehr :)
Danke nochmals für die Hilfe und den Hinweis!

Ja, nach dem Simulator behält er bei deiner vorheringen Einstellung wohl immer die letzten 2 + 2 täglichen also 4 in der Summe.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!