Backup Verifizierung über Terminal?

gerhau

New Member
Jul 29, 2024
6
1
3
Hallo zusammen,

kann man die Verifizierung eines Backups irgendwie über das Terminal, statt per geplanten Job über die GUI starten?
Hintergrund: Mein Backup Server ist nur zu bestimmten Zeiten hochgefahren, nämlich dann wenn er was tun soll. Ansonsten ist der aus. Das könnte ich dann für den Verifizierungsjob auch mit einem Shell-Skript automatisieren. Ansonsten wäre der Server ja eventuell aus, wenn gerade ein Job starten soll.
 
Hey,

ja das geht mit
Code:
proxmox-backup-manager verify-job run <id> [OPTIONS]
 
geht das auch ohne angelegten Job? Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, das Skript auf einen Dummy-Job anzusetzen. Der Job selbst würde ja nie nach Zeitplan ausgeführt werden, sondern nur durch das manuelle aufrufen.
Ich hatte eine Synchronisation zwischen zwei PBS auch so hinbekommen, dass ich den Sync-Job wieder löschen konnte. Gibt es da auch eine Variante für die Verifizierung?
 
Ja, das geht mit
Code:
proxmox-backup-debug api create admin/datastore/<store>/verify --ignore-verified=1 --outdated-after=30
, hier wäre noch <store> entsprechend anzupassen. --ignore-verified=1 und --outdated-after=30 sind nur beispielhaft, die verfügbaren Optionen gibts unter [1].

Jobs sind aber nicht nur um Zeitlich etwas zu steuern, sie speichern auch Einstellungen/Option mit welchen ein Task ausgeführt werden soll, nur z.B. spezielle Namespaces etc.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/api-viewer/index.html#/admin/datastore/{store}/verify
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!