Backup umbenenen und Zugriff

Detlef Paschke

Well-Known Member
Feb 12, 2019
138
14
58
50
Cottbus
helpdesk.schabau.eu
Hallo,

da ich neulich auf das vzdump HOOK Skript hingewiesen wurde habe ich mich auch mal wieder an meinen Wunsch gemacht, im Dateinamen von Backups den Modus zu erkennen.

Das ist mir sogar gelungen:
Perl:
if ($phase eq 'backup-end') {
    my @file=$tarfile;
    foreach $_ (@file) {
    my $oldfile=$_;
    $_=~ s/vzdump-$vmtype-$vmid/vzdump-$vmtype-$vmid-$mode/g; # suchen ersetzen /alt/neu/
    rename ($oldfile,$_);
    }
    }

Die Profis sagen jetzt wahrscheinlich, das sieht total Scheiße aus, aber ich bin froh es soweit hinbekommen zu haben. Ich bin immer zufrieden, wenn ich ein paar Zeilen sh-Script hin bekomme. Perl war was ganz neues für mich.

Logfile wurde ebenso umbenannt.

Das schlichte Problem an der ganzen Sache ist nun nur, dass ich zumindest auf "Zeige Konfiguration" nicht wirklich Zugreifen kann.

cannot determine backup guest type for backup archive 'Backup:backup/vzdump-qemu-102-snapshot-2020_02_06-19_30_31.vma.gz' (500)

Zurückschreiben habe ich noch gar nicht versucht solange diese Meldung nicht weg ist.

Die Dateien sind vorhanden, lassen sich auch öffnen. Die Rechte sind die selben wie bei den anderen Backupfiles.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Last edited:
Hallo Dominic,


na da traue ich mich nicht so recht ran, zumal das dann auch wieder so eine Sache ist, die nach jedem Update neu gemacht werden muss und wie schnell vergisst man das.

Modifikationen des Namens von Backup-Dateien werden schon seit Jahren diskutiert (Beispiele mit VM-Namen (Bugzilla, Mail) oder Kommentaren) aber bringen leider verschiedene Probleme mit sich.

Tja, den Wunsch danach scheint es schon länger zu geben, zumindest länger als die ersten Meldungen danach kamen.
Kann man sich also derzeit nur wünschen, dass aus dem "wir werden es intern Besprechen" und "wir werden es Voraussichtlich entwickeln" evtl. doch noch etwas wird.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
  • Like
Reactions: Dominic

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!