Hallo Proxmox-Freunde,
eine kurze Frage sicherheitshalber, da ich mir mit dem mounten von Verzeichnissen zu Backup-Zwecken schon mal böse die Karten gelegt habe (root-Verzeichnis vollgelaufen weil der mountpoint für Backups nicht eingehängt war):
Ist es richtig, wenn ich ein Backup-Storage auf meinem NAS als SMB/CIFS-Share gemounted habe, dass dann Proxmox die Verfügbarkeit überwacht und ich muss das Verzeichnis nicht extra als mountpoint setzen? Ich bekomme nämlich beim Versuch die Fehlermeldung: update storage failed: unexpected property 'is_mountpoint'
Meine storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content vztmpl,iso
shared 0
lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images
cifs: Backup-NAS
path /mnt/pve/Backup-NAS
server 192.168.178.57
share pbs
content backup,images
prune-backups keep-all=1
username *********
Vielen Dank vorab, Gruß Stefan
eine kurze Frage sicherheitshalber, da ich mir mit dem mounten von Verzeichnissen zu Backup-Zwecken schon mal böse die Karten gelegt habe (root-Verzeichnis vollgelaufen weil der mountpoint für Backups nicht eingehängt war):
Ist es richtig, wenn ich ein Backup-Storage auf meinem NAS als SMB/CIFS-Share gemounted habe, dass dann Proxmox die Verfügbarkeit überwacht und ich muss das Verzeichnis nicht extra als mountpoint setzen? Ich bekomme nämlich beim Versuch die Fehlermeldung: update storage failed: unexpected property 'is_mountpoint'
Meine storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content vztmpl,iso
shared 0
lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images
cifs: Backup-NAS
path /mnt/pve/Backup-NAS
server 192.168.178.57