Backup-Server auch PVE, Vorteile?

pixel24

Active Member
Dec 11, 2019
104
2
38
46
Hallo zusammen,

ich nutze PVE ja noch nicht so lange und bin gegenüber der Lösung die ich Jahre genutzt habe (Debian/Ubuntu mit Libvirt) wirklich begeistert :)

Unser Backup-Server (physisch) ist nicht virtualisiert. Hier läuft eine Linux-Server mit Bareos der mittels Client-Agent alle Systeme sichert. Das läuft auch seit langem so und ohne Probleme.

Würde es Vorteile bringen auf dem jetzigen Backup-Server auch PVE zu installieren und die jetzige Installation darauf in eine VM zu packen oder macht das eher kein Sinn?

Viele Grüße
pixel24

hi,

wenn dein backup server eine VM auf dem PVE host ist, und du irgendwann z.b. ein hardware problem o.ae. mit dem PVE host hast, dann hast du vielleicht keine backups mehr :)

Ein Backup ist nur ein Backup wenn 3 Kopien vorliegen (Live, Local, Offsite)

Meine Backups laufen via pve. Zur not müsste halt das offsite backup herhalten.

Wie sieht den dein setup aus ? Benutzt du externen storage (iscsi/nfs) ?

Dann könntest du nämlich nen Cluster aufsetzen mit dem neuen pve backup server und bei not auch andere vm's migrieren.

IMHO lohnt es sich nicht die resourcen des backup servers zu verschwenden.

hi,

wenn dein backup server eine VM auf dem PVE host ist, und du irgendwann z.b. ein hardware problem o.ae. mit dem PVE host hast, dann hast du vielleicht keine backups mehr

Die Probleme kann er auch mit seinem jetzigen System bekommen.

Erst drei Backups sind ein sicheres Backup und die noch geprüft.

Mein Backup-Setup:

Auf server1 läuft PVE und alle VM's (ADS, Groupware, PBX, pfSense, Cloud, TS). An diesem Host habe ich einen extra Storage in welchem aus PVE Dump's der VM's angelegt werden (3 Stück). Auf Server2 läuft Linux mit Bareos-Backup (auf den Clients ist der Bareos-Client) und hier wird nach dem Generationen-Prinzip gesichert (auf Disk). Alle Bewegungsdaten werden auf die NAS außerhalb gesynct und dort nochmal per Backup auf eine USB um auch im schlimmsten Fall nicht nur eine Version zu haben.

Mein Backup-Setup:

Auf server1 läuft PVE und alle VM's (ADS, Groupware, PBX, pfSense, Cloud, TS). An diesem Host habe ich einen extra Storage in welchem aus PVE Dump's der VM's angelegt werden (3 Stück). Auf Server2 läuft Linux mit Bareos-Backup (auf den Clients ist der Bareos-Client) und hier wird nach dem Generationen-Prinzip gesichert (auf Disk). Alle Bewegungsdaten werden auf die NAS außerhalb gesynct und dort nochmal per Backup auf eine USB um auch im schlimmsten Fall nicht nur eine Version zu haben.

Die Backup methode hört sich doch gut an.

Wenn der Backup Server von der Hardware gut genug (kein nuc z.B) würde ich das vorhandene setup zum cluster um migrieren.

Wenn der storage von server1 aktuell lokal ist müsstest du hierfür auf einer der folgenden methoden wechseln:
Du kannst z.B Ceph (PVE Storage Sync), External ISCI/NFS Storage oder ZFS Replication verwenden.

Du hättest beim cluster halt den vorteil das du vm's auch auf server2 automatisch migrieren kannst. Sehr vom vorteil bei Wartunsgarbeiten und generell was Hochverfügbarkeit angeht. Hin und wieder auch ungewollt muss mal der Server neugestartet, aufgerüstet oder repariert werden.

Wenn dir das zuviel arbeit ist, setzt einfach normal pve auf und dann haste halt 2 nodes.

So oder so pve bietet nützliche features und würde es dementsprechend bare metal vorziehen.

Last edited:
Das mit dem Cluster werde ich mir anschauen und auf Testsystemen mal installieren.

Das würde ich im Zuge der Hardware-Umrüstung machen da der Backup-Server (beide Server sind in einem Schrank) neue Hardware bekommt und die Server lokal mit Lichtwellenleiter verbunden werden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!