Backup-Rechner aufsetzen

Pr_Minix

New Member
Feb 14, 2025
17
4
3
Bei mir läuft ein Proxmox-Rechner zur vollsten Zufriedenheit. Einige Container und 2 VMs. Die Proxmoxversion ist 8.3.3. Regelmässige Backups werden auf ein eingebundenes NAS gemacht.
Nun ist bei mir ein Rechner frei geworden und ich möchte ihn als "Reserve" für den Proxmoxrechner einsetzen, falls mal was ist ....

Mein Plan ist:
1.) Neueste Proxmoxversion als Betriebssystem auf den Reserverechner aufspielen
2.) NAS einbinden, damit ich auf die Backups zugreifen kann
3.) Im Bedarfsfall ein Backup auf den Reserverechner laden und starten

Meine Fragen:
a.) muss ich mehr vorbereiten? z.B. irgendwelche Templates oder sonstige Inhalte der local oder local-lvm Platte "rüberkopieren"
b.) eine VM hat ein USB-Gerät (Raspberrymatic). Das Teil müsste ich umstecken und nach Start des Reserverechners in der VM überprüfen, ob die Hardware korrekt gefunden wurde - oder?
c.) Was ist mit den IP-Adressen? Jetzt sind die alle statisch. Bleiben die alle bestehen?

PVE benötigt nur die Verbindung zum Backup Speicher. Wenn VMs daraus zurückgesichert werden, haben diese den gleichen Stand wie vorher (Netzwerk, RAM, etc.). Fallstricke gibt es trotzdem. Hat eine VM CPU type = host, kann das bei manchen Guests (insbesondere Windows) gerne mal zickig werden (bspw. Intel <> AMD). Falls auf dem ursprünglichen Host mehre network bridges vorhanden sind, muss ggf. die vmbr-Zuordnung nach dem Restore angepasst werden.

• Like
Reactions: Johannes S and UdoB
Keine VM hat "host" und Windows ist nicht das Betriebssystem. Ein Prozessor ist ein N100 und der Ersatzrechner hat einen Pentium J5040.
Das mit den Network bridges und vmbr-Zuordnung habe ich nicht verstanden.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Platte "local" die Container-Templates liegen. Müssen die nicht auch irgendwie auf den Ersatzrechner

Last edited:
Keine VM hat "host" und Windows ist nicht das Betriebssystem. Ein Prozessor ist ein N100 und der Ersatzrechner hat einen Pentium J5040.
Das mit den Network bridges und vmbr-Zuordnung habe ich nicht verstanden.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Platte "local" die Container-Templates liegen. Müssen die nicht auch irgendwie auf den Ersatzrechner
Bei der Einstellung des Prozessors in VMs als [Host] wird eben die CPU <direkt> durchgereicht. Das kann wie erwähnt zu Problemen in VMs kommen.
Templates brauchst du für den Betrieb nicht. Musst du bei Bedarf halt neu runterladen.
Wenn du auf dem Haupt-PVE spezielle Netzwerkeinstungen vorgenommen hast, müssen die auf dem Ersatzgerät natürlich auch vorhanden sein.

Bei Coldstandby-Geräten ist meiner Erfahrung nach aber ein anderes Problem ausschlaggebend. Selbige hängen im SW-Stand notorisch hinterher. Da liegt das Konfliktpotential sofern man nicht akribisch darauf achtet, den Ersatz auf Höhe zu halten.