Backup Konzept (PBS o. USB Speicher, automount)

dmq

New Member
Apr 24, 2022
11
1
1
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen PVE auf einem NUC im Betrieb. Bisher ist es noch eher eine Testinstanz, wird aber zunehmend produktiv. Aufgrund hilfreicher Tipps hier aus dem Forum, habe ich etwas mehr in Enterprise SSDs investiert, die in einem zfs RAID1 laufen. PVE-Host + VMs sind aber alle auf dem gleichen Pool (NUC kann nur 2 Platten). Nun will ich mich ungerne nur auf das RAID verlassen und ein Backup einführen. Ich würde mich hierbei sehr über eure Erfahrung und Vorschläge freuen - wie macht ihr es denn?

Zurzeit habe ich noch keinerlei Backup-Hardware. Bevor ich ggf. etwas investiere, wollte ich mich hier einmal melden.

Mir gehen zurzeit 2 Varianten durch den Kopf: 1) Externe USB (3 - NUC kann nicht mehr) Festplatte mit automount und PVE geschedulte Backups. 2) PBS ebenfalls mit USB Platte (falls möglich?)

Was würdet ihr empfehlen?

Zu 1): ich denke die Platte könnte ich über ein Script + Cron relativ komfortabel mounten, backup machen und anschließend umounten (suspend sollte ohnehin automatisch geschehen?) - sollte doch möglich sein - gibt es etwas zu beachten? Kann ich hierüber auch den Host/PVE sichern?
Zu 2): Mit PBS könnte ich wahrscheinlich sehr flexibel sichern, auch auf Dateibasis. Kann ich die Software (erst einmal) ohne Enterprsie-Subscription einsetzen (es ist eine private Heiminstallation)? Kann ich hierfür eine Gast-VM aufsetzen und auf eine externe Platte sichern? Falls das Host-System zerstört ist, bekomme ich den Recovery mit einer beliebigen anderen Instanz wieder hin?

Sind das gute Wege oder besser anders?

Danke euch vielmals,
dmq
 
Zu 1): ich denke die Platte könnte ich über ein Script + Cron relativ komfortabel mounten, backup machen und anschließend umounten (suspend sollte ohnehin automatisch geschehen?) - sollte doch möglich sein - gibt es etwas zu beachten?
Ja, kann man machen. Kann man sogar über Hook-Scripts automatisieren, dass da vor dem Backup automtisch die USB-Disk gemountet und nach dem Backup wieder ausgehängt und in den Energiesparmodus geschickt wird.
Kann ich hierüber auch den Host/PVE sichern?
Kommt drauf an. Komplette Systemdisk geht nicht, da diese nicht gemountet sein sollte, wenn du sie sicherst. Was man aber machen kann ist den "/etc" Ordner sichern, besonders "/etc/pve", damit man eine Kopie der Konfig-Dateien hat.
Zu 2): Mit PBS könnte ich wahrscheinlich sehr flexibel sichern, auch auf Dateibasis. Kann ich die Software (erst einmal) ohne Enterprsie-Subscription einsetzen (es ist eine private Heiminstallation)?
Alle Proxmox Produkte sind mit vollem Funktionsumfang (bis auf Support und stabileres Enterprise Repo) kostenlos nutzbar. Läuft auch wunderbar mit der No-subscription Repo, besonders im Homelab, wo es einem ja kein Geld kostet, wenn mal doch etwas kurz nicht läuft.
Kann ich hierfür eine Gast-VM aufsetzen und auf eine externe Platte sichern? Falls das Host-System zerstört ist, bekomme ich den Recovery mit einer beliebigen anderen Instanz wieder hin?
Ja, wenn du nur wenige Backups hast geht das für Homelab ganz gut. aber nicht vergessen das PBS IOPS-Performance braucht. Empfohlen ist es auf SSDs zu sichern, wenn du aber nur einen NUC sichern willst reicht vermutlich auch eine HDD. Aber die Maintaince-Tasks wie GC und Verify können dann sehr sehr lange dauern. Deine PBS VM solltst du dann aber am besten noch per Vzdump ebenfalls auf die USB-Disk sichern. Dann kannst du zuerst die PBS VM wiederherstellen und wenn die dann läuft deine anderen Gäste vom PBS.
Sind das gute Wege oder besser anders?
Ich würde PBS nehmen, da es massig Platz spart und die Backups schneller durch sind ist. Weil Vzdump kann keine inkrementellen oder differenziellen Backups erstellen. Sicherst du 10 tägliche Backups einer VM mit 1TB an Daten, auf welcher sich 50GB an Daten pro Tag ändern, dann braucht Vzdump 10TB an Platz und PBS nur 1,45 TB. Die Dedupikation von PBS ist da echt super.
 
  • Like
Reactions: dmq
@Dunuin super, vielen Dank - das hilft mir schon einmal weiter! Werde die nächsten Tagen noch ein wenig dazu lesen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!