Hallo Zusammen,
ich habe einen BackupJob für eine VM (Nextcloud, Modus: Snapshot, Bandbreitenlimit: 20 MiB/s) und nun schon mehrfach beobachtet, dass der gleiche Job mal normal schnell läuft (20MiB/s) und mal seeehr langsam läuft (im Bereich von KiB/s).
Es ist der selbe Job, ohne geänderte Konfigs. vorgestern: Dauer 23h , gestern: Dauer 6min, heute: läuft schon 7h....)
Anbei zwei Screenshots:
Ich habe die Unterschiede markiert.
1. Der Status der Laufwerke: "OK" (schnell) "created new" (langsam)
2. Die Menge der zu sichernden Daten: "7,8 GiB" (schnell) "1,5 TiB" (langsam)
3. Die Schreibgeschwindigkeit: "20 Mib/s" (schnell) "ca 5 Kib" (langsam)
Ich hab mal überschlagen:
7,8GiB bei 20MiB/s ergibt eine Dauer von ca 6,5 min.
1,5TiB bei 20 MiB/s ergibt eine Dauer von ca 21 Stunden
Dass die erste Sicherung mit 20MiB/s 21 Stunden dauert ist klar.
Jedoch sollten folgende incrementelle Backups nur Minuten dauern, da sich kaum Änderungen über den Tag ergeben. Wie der Task vom 9.11. zeigt.
Die Frage ist Schlussendlich:
Warum wird die Inkrementelle Sicherung der Nextscloud das Laufwerk mal als "OK" und mal als "created new" erkannt, obwohl sich nur marginale Änderungen am Datenbestand ergeben haben. Was mir auch nicht klar ist, warum die Schreibgeschwindigkeit so gering ist.
Auffällig ist auch, dass die Prozessorlast und Netzwerklast, sowohl auf der zu sichernden VM als auch auf dem PBS, vernachlässigbar gering sind.
Screeshots:
Last:
MfG Klaus
ich habe einen BackupJob für eine VM (Nextcloud, Modus: Snapshot, Bandbreitenlimit: 20 MiB/s) und nun schon mehrfach beobachtet, dass der gleiche Job mal normal schnell läuft (20MiB/s) und mal seeehr langsam läuft (im Bereich von KiB/s).
Es ist der selbe Job, ohne geänderte Konfigs. vorgestern: Dauer 23h , gestern: Dauer 6min, heute: läuft schon 7h....)
Anbei zwei Screenshots:
Ich habe die Unterschiede markiert.
1. Der Status der Laufwerke: "OK" (schnell) "created new" (langsam)
2. Die Menge der zu sichernden Daten: "7,8 GiB" (schnell) "1,5 TiB" (langsam)
3. Die Schreibgeschwindigkeit: "20 Mib/s" (schnell) "ca 5 Kib" (langsam)
Ich hab mal überschlagen:
7,8GiB bei 20MiB/s ergibt eine Dauer von ca 6,5 min.
1,5TiB bei 20 MiB/s ergibt eine Dauer von ca 21 Stunden
Dass die erste Sicherung mit 20MiB/s 21 Stunden dauert ist klar.
Jedoch sollten folgende incrementelle Backups nur Minuten dauern, da sich kaum Änderungen über den Tag ergeben. Wie der Task vom 9.11. zeigt.
Die Frage ist Schlussendlich:
Warum wird die Inkrementelle Sicherung der Nextscloud das Laufwerk mal als "OK" und mal als "created new" erkannt, obwohl sich nur marginale Änderungen am Datenbestand ergeben haben. Was mir auch nicht klar ist, warum die Schreibgeschwindigkeit so gering ist.
Auffällig ist auch, dass die Prozessorlast und Netzwerklast, sowohl auf der zu sichernden VM als auch auf dem PBS, vernachlässigbar gering sind.
Screeshots:
Last:
MfG Klaus