[SOLVED] Backup-Job manchmal sehr langsam

Klaus013

New Member
Nov 5, 2024
5
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe einen BackupJob für eine VM (Nextcloud, Modus: Snapshot, Bandbreitenlimit: 20 MiB/s) und nun schon mehrfach beobachtet, dass der gleiche Job mal normal schnell läuft (20MiB/s) und mal seeehr langsam läuft (im Bereich von KiB/s).

Es ist der selbe Job, ohne geänderte Konfigs. vorgestern: Dauer 23h , gestern: Dauer 6min, heute: läuft schon 7h....)

Anbei zwei Screenshots:
Ich habe die Unterschiede markiert.
1. Der Status der Laufwerke: "OK" (schnell) "created new" (langsam)
2. Die Menge der zu sichernden Daten: "7,8 GiB" (schnell) "1,5 TiB" (langsam)
3. Die Schreibgeschwindigkeit: "20 Mib/s" (schnell) "ca 5 Kib" (langsam)

Ich hab mal überschlagen:
7,8GiB bei 20MiB/s ergibt eine Dauer von ca 6,5 min.
1,5TiB bei 20 MiB/s ergibt eine Dauer von ca 21 Stunden

Dass die erste Sicherung mit 20MiB/s 21 Stunden dauert ist klar.
Jedoch sollten folgende incrementelle Backups nur Minuten dauern, da sich kaum Änderungen über den Tag ergeben. Wie der Task vom 9.11. zeigt.

Die Frage ist Schlussendlich:
Warum wird die Inkrementelle Sicherung der Nextscloud das Laufwerk mal als "OK" und mal als "created new" erkannt, obwohl sich nur marginale Änderungen am Datenbestand ergeben haben. Was mir auch nicht klar ist, warum die Schreibgeschwindigkeit so gering ist.
Auffällig ist auch, dass die Prozessorlast und Netzwerklast, sowohl auf der zu sichernden VM als auch auf dem PBS, vernachlässigbar gering sind.

Screeshots:
BackupJob-schnell2.pngBackupJob-langsam2.png

Last:
Last.png

MfG Klaus

mal als "OK" und mal als "created new"
Die Bitmap verfällt, sobald die VM gestoppt wird. Oder andersherum: sie ist nur dann OK wenn die VM seit dem letzten Backup durchgehend eingeschaltet war.

Dies beeinflusst massiv die einzulesende Datenmenge. Ohne vorhandene Bitmap wird die gesamte Quelle gelesen. Zum Backupserver transportiert werden aber nur veränderte/neue Daten.

Es dauert also nicht "das Backup" lange, sondern das Einlesen der Daten von der Quelle, um entscheiden zu können, was überhaupt gesichert werden muss :)

Die Bitmap verfällt, sobald die VM gestoppt wird. Oder andersherum: sie ist nur dann OK wenn die VM seit dem letzten Backup durchgehend eingeschaltet war.
Ah okay - dann ergibt das Sinn.
Ist das auch der Fall, nach einem Reboot ohne direktes ausschalten z.B. nach Installation von Updates oder tatsächlich nur nach komplettem STOP?
Dann muss ich den Backup-Plan nochmal überdenken, wenn das jedesmal Stunden dauert.

Vielen Dank!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!