Backup Host (Proxmox VE) bestimmte HDDs inkrementell

Nireins

New Member
Aug 23, 2021
4
0
1
42
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu mit dem Umgang mit Proxmox Backup Server und scheitere an der Aufgabe von einem Proxmox VE ausgewählte HDDs auf dem Proxmox Backup Server zu sichern, welche nach einem full Backup dann inkrementell erneut gesichert werden sollen.

Das full Backup habe ich mit folgendem Befehl aus der Shell des Proxmox VE Servers ausgeführt:

proxmox-backup-client backup raid50.pxar:/mnt/raid50 --repository 192.168.178.3:RAID5

Soweit so gut.

Wie muss allerdings der Befehl heissen, dass ein inkrementell Backup gestartet wird?

Noch besser wäre es, wenn ich das ganze nicht immer manuell durchführen müsste, sondern beispielsweise per Cron Job automatisch gestartet werden kann.

Kann mir da jemand einmal helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hey,

wenn du den Befehl nochmal genau so ausführst, wirst du feststellen, dass nicht doppelt so viel Speicher auf dem Datastore verwendet wird. PBS kann nur 'inkrementelle' Backups, also alles was and den PBS gesendet wird(und im selben datastore ist) wird dedupliziert gespeichert. Um das autmoatisch zu machen solltest du environment Variablen entsprechend setzten[1], sodass die Anmeldedaten nicht immer manuell eingetippt werden müssen.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html#environment-variables
 
Hallo vielen Dank für die Antwort. Das habe ich soweit verstanden. Ich teste das gleich mal.

Was ich noch nich ganz verstanden habe, wie das mit den Variablen geht. An welcher stelle füge ich die Variablen genau ein?

Magst du mir einmal anhand meines Befehls ein Beispiel geben bitte?
 
Entweder kannst du Environment Variablen mit export oder direkt vor dem Befehl setzen.
Also
PBS_PASSWORD=abc123; proxmox-backup-client backup raid50.pxar:/mnt/raid50 --repository 192.168.178.3:RAID5
echo $PBS_PASSWORD ->
oder
export PBS_PASSWORD=abc123
proxmox-backup-client backup raid50.pxar:/mnt/raid50 --repository 192.168.178.3:RAID5
echo $PBS_PASSWORD -> abc123

Wenn du export verwendest bleibt die Variable so lange verfügbar wie das aktuelle Terminal nicht geschlossen wird, ohne export gibts die Variable nur für den einen Befehl.

In der cron Datei sollte beides funktionieren. Hier [1] werden noch andere Möglichkeiten beschrieben wie man diese env Vars für cron setzen kann.

[1] https://stackoverflow.com/questions...t-environment-variables-that-crontab-will-use
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!