Hallo zusammen,
ich benutze schon eine Weile Proxmox, aber merke das ich mich damit noch nicht gut genug auskenne.
Gestern habe ich mein Synology NAS via NFS als Storage eingebunden und möchte darauf nun die Backups machen lassen.
Aktuell laufen auf meinem Proxmox Server zwei VMs (#1 mit 32 GB, #2 mit 8 GB) und von #2 kann ich auch ein Backup erfolgreich durchführen.
Von #1 wird das Backup mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Nach einigen Forenbeiträgen vermute ich das es an der zu klein dimensionierten "local" Festplatte liegt?
Grundsätzlich befindet sich im dem Server eine 250 GB SSD. 25 GB davon für Proxmox und der Rest ist als local-lvm. Von der local-lvm sind 80 % belegt, wobei sich das z.B. schon mal nicht für mich erklärbar ist. Ich zwar schon mehrere VMs erstellt, aber diese wieder gelöscht.
Welche Infos wären meinerseits hilfreich, damit ihr mir vielleicht helfen könnt?
Viele Grüße
Bastian
ich benutze schon eine Weile Proxmox, aber merke das ich mich damit noch nicht gut genug auskenne.
Gestern habe ich mein Synology NAS via NFS als Storage eingebunden und möchte darauf nun die Backups machen lassen.
Aktuell laufen auf meinem Proxmox Server zwei VMs (#1 mit 32 GB, #2 mit 8 GB) und von #2 kann ich auch ein Backup erfolgreich durchführen.
Von #1 wird das Backup mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Code:
Task viewer: VM/CT 100 - Backup
OutputStatus
Stop
INFO: starting new backup job: vzdump 100 --storage diskstation --compress lzo --mode snapshot --node OptiPlex-3050 --remove 0
INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc)
INFO: Backup started at 2019-09-21 12:45:50
INFO: status = running
INFO: CT Name: ioBroker-prod
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
snapshot create failed: starting cleanup
no lock found trying to remove 'backup' lock
ERROR: Backup of VM 100 failed - lvcreate snapshot 'pve/snap_vm-100-disk-0_vzdump' error: Cannot create new thin volume, free space in thin pool pve/data reached threshold.
INFO: Failed at 2019-09-21 12:45:52
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
Nach einigen Forenbeiträgen vermute ich das es an der zu klein dimensionierten "local" Festplatte liegt?
Grundsätzlich befindet sich im dem Server eine 250 GB SSD. 25 GB davon für Proxmox und der Rest ist als local-lvm. Von der local-lvm sind 80 % belegt, wobei sich das z.B. schon mal nicht für mich erklärbar ist. Ich zwar schon mehrere VMs erstellt, aber diese wieder gelöscht.
Welche Infos wären meinerseits hilfreich, damit ihr mir vielleicht helfen könnt?
Viele Grüße
Bastian