Hallo zusammen
ich habe hier eine Proxmox 8.3.2 Installation, die immer wieder Probleme mit dem Backup einzelner VMs hat.
Das Hostsystem läuft auf einem ASRock Industrial Mini PC von Asus. Die CPU ist ein AMD Ryzen 5 8640U. Der Host hat 32GB RAM. Die Kernelversion ist 6.8.12-2-pve. Die Enterprise Repositories sind aktiv.
Ich habe 3 Backup Jobs, die die 5 VMs wöchentlich und monatlich sichern. Der Modus ist "Snapshot" und die Kompression ist ZSTD. Das Zielmedium ist jeweils eine externe USB SSD oder ein Synolgy NAS, das über NFS eingebunden ist.
Das System läuft seit 3 Monaten. In dieser Zeit ist keiner der Jobs vollständig gelaufen. Alle VMs wurden mehrmals erfolgreich gesichert, aber bei jedem Job gab es einmal eine VM, die nicht gesichert werden konnte mit folgenden Log-Einträgen:
Irgendetwas stimmt nicht mit der Datenübertragung. Der Zeitpunkt ist jeweils unterschiedlich. Die Meldung "err -12 - Cannot allocate memory" ist aber immer die gleiche.
Was habe ich versucht:
Sicherungsart von Snapshot auf Suspend and Stop geändert.
VM einzeln gesichert
Speicherplatz und Verbindung zum Zielmedium überprüft
In den Logs sehe ich keine weiteren Meldungen. Auch der Speicherverbrauch des Hosts ändert sich während des Backups nicht.
Hat schon jemand dieses Problem gehabt?
ich habe hier eine Proxmox 8.3.2 Installation, die immer wieder Probleme mit dem Backup einzelner VMs hat.
Das Hostsystem läuft auf einem ASRock Industrial Mini PC von Asus. Die CPU ist ein AMD Ryzen 5 8640U. Der Host hat 32GB RAM. Die Kernelversion ist 6.8.12-2-pve. Die Enterprise Repositories sind aktiv.
Ich habe 3 Backup Jobs, die die 5 VMs wöchentlich und monatlich sichern. Der Modus ist "Snapshot" und die Kompression ist ZSTD. Das Zielmedium ist jeweils eine externe USB SSD oder ein Synolgy NAS, das über NFS eingebunden ist.
Das System läuft seit 3 Monaten. In dieser Zeit ist keiner der Jobs vollständig gelaufen. Alle VMs wurden mehrmals erfolgreich gesichert, aber bei jedem Job gab es einmal eine VM, die nicht gesichert werden konnte mit folgenden Log-Einträgen:
Bash:
INFO: VM Name: librenms
INFO: include disk 'scsi0' 'local-lvm:vm-105-disk-0' 80G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: creating vzdump archive '/mnt/backup_usb/dump/vzdump-qemu-105-2024_12_18-20_47_34.vma.zst'
INFO: started backup task '712c4db5-7d24-428b-bba7-3ac184f36681'
INFO: resuming VM again
INFO: 1% (1.5 GiB of 80.0 GiB) in 3s, read: 525.6 MiB/s, write: 419.9 MiB/s
INFO: 3% (2.9 GiB of 80.0 GiB) in 6s, read: 454.3 MiB/s, write: 386.6 MiB/s
INFO: 8% (6.9 GiB of 80.0 GiB) in 9s, read: 1.4 GiB/s, write: 339.5 MiB/s
INFO: 30% (24.1 GiB of 80.0 GiB) in 12s, read: 5.7 GiB/s, write: 320.2 MiB/s
INFO: 48% (38.6 GiB of 80.0 GiB) in 14s, read: 7.2 GiB/s, write: 291.7 MiB/s
ERROR: job failed with err -12 - Cannot allocate memory
INFO: aborting backup job
INFO: resuming VM again
ERROR: Backup of VM 105 failed - job failed with err -12 - Cannot allocate memory
Irgendetwas stimmt nicht mit der Datenübertragung. Der Zeitpunkt ist jeweils unterschiedlich. Die Meldung "err -12 - Cannot allocate memory" ist aber immer die gleiche.
Was habe ich versucht:
Sicherungsart von Snapshot auf Suspend and Stop geändert.
VM einzeln gesichert
Speicherplatz und Verbindung zum Zielmedium überprüft
In den Logs sehe ich keine weiteren Meldungen. Auch der Speicherverbrauch des Hosts ändert sich während des Backups nicht.
Hat schon jemand dieses Problem gehabt?