Backup einrichten für das gesamte Netzwerk

Kampftigger

New Member
Jun 9, 2025
2
0
1
Hallo,

ich benutze Proxmox zum ersten mal auf einem Desktop PC mit einem AMD Ryzen 3 4300GE with Radeon Graphics, 32 GB RAM und 2 x 2 TB Festplatten. Im Netzwerk sind 2 x PC´s, 3 x Laptops und 1 TV vorhanden, die Handy´s lasse ich mal weg. Mein Gedanke ist gerade das ich die eine Festplatte komplett für jegliche Art an Media benutze und die 2 Festplatte soll für den privaten Bereich von Videos, Fotos und sonstigen Dateien benutzt werden. Kann mir da jemand weiter helfen wie ich das ganze einrichten muss?

Guten Morgen, Proxmox VE ist eine Virtualisierungsplattform. Das hat nichts mit einer Backup Struktur zu tun, die du dir selbst ausdenken und implementieren müsstest. Somit hängt es von deiner Software ab, die du einsetzen möchtest um andere Geräte zu sichern.
Und als Tipp, nutze nur NAS Festplatten oder SSDs vorne die auch für die Nutzung von ZFS "freigegeben" sind. Dann hast du die Grundlage zu Virtualisierung in eine Speicherbereichs den du für ein Backup nutzen möchtest . Noch mal, aber welche Software du dafür verwendest und welche Betriebssysteme im Netzwerk du hast, das liegt ja nur Dir selbst.