Hallo,
einmalig konnte ich eine VM mit PBS sichern, nun bekomme ich immer folgende Meldungen:
VM ist Debian 12 mit qemu-guest-agent 1:7.2+dfsg-7+deb12u16 amd64
Andere VM's auf dem selben Host können problemlos gesichert werden. Qemu-guest-agent habe ich mit prune bereits gelöscht und neu installiert.
Anbei die Versionsstände, Log von qemu-guest-agent und die 127.conf
Es handelt sich hier um einen Testserver für die Ausbildung, also kein Drama. Aber falls das im produktivien Cluster passiert, hätte ich schon gerne einen Lösungsansatz
Auf der Gegenseite handelt es sich um einen Backup Server 4.1.1. Da aber die Kommunikation mit dem guest-agent scheitert, habe ich diesen bisher ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Marcus
einmalig konnte ich eine VM mit PBS sichern, nun bekomme ich immer folgende Meldungen:
Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 127 --remove 0 --node pve2 --notification-mode notification-system --storage pve1 --notes-template '{{guestname}}' --mode snapshot
INFO: Starting Backup of VM 127 (qemu)
INFO: Backup started at 2026-01-20 12:35:33
INFO: status = running
INFO: VM Name: XXX
INFO: include disk 'scsi0' 'ssd:vm-127-disk-0' 32G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'vm/127/2026-01-20T11:35:33Z'
INFO: issuing guest-agent 'fs-freeze' command
INFO: issuing guest-agent 'fs-thaw' command
ERROR: VM 127 qmp command 'backup' failed - backup connect failed: command error: client error (Connect)
INFO: aborting backup job
INFO: resuming VM again
ERROR: Backup of VM 127 failed - VM 127 qmp command 'backup' failed - backup connect failed: command error: client error (Connect)
INFO: Failed at 2026-01-20 12:35:53
INFO: Backup job finished with errors
INFO: notified via target `mail-to-root`
TASK ERROR: job errors
VM ist Debian 12 mit qemu-guest-agent 1:7.2+dfsg-7+deb12u16 amd64
Andere VM's auf dem selben Host können problemlos gesichert werden. Qemu-guest-agent habe ich mit prune bereits gelöscht und neu installiert.
Anbei die Versionsstände, Log von qemu-guest-agent und die 127.conf
Es handelt sich hier um einen Testserver für die Ausbildung, also kein Drama. Aber falls das im produktivien Cluster passiert, hätte ich schon gerne einen Lösungsansatz
Auf der Gegenseite handelt es sich um einen Backup Server 4.1.1. Da aber die Kommunikation mit dem guest-agent scheitert, habe ich diesen bisher ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Marcus
Attachments
Last edited: