Backup auf USB Festplatte

shgmongo

New Member
Nov 13, 2024
2
0
1

shgmongo
1
10 h

Hi,
ich bin am überlegen, welche Sicherung sinnvoller / einfacher für mich ist.
Auf meinem NUC läuft Proxmox. Auf Proxmox habe nextcloud (und ua. paperless) als LXC Container laufen.
Die Daten von nextcloud (und paperless) werden auf der SSD des NUC gespeichert.
Was ist für ein Backup sinnvoller, regelmässig über proxmox ein Backup des Containers auf eine externe USB Festplatte zu machen oder nur die Daten irgendendwie auf die USB Festplatte zu spiegel.
Falls etwas passiert, möchte ich die Container von proxmox einfach wieder herstellen können…
Was ist der beste Weg#?
Falls jemand eine Anleitung hat, wie ich so ein Backup von Proxmoxs auf eine USB Festplatte mache oder die Daten von Nextcloud sichern kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Sebastian

Es gibt mindestens ein Dutzend brauchbarer Lösungen hinsichtlich Backups. Das einzige, was nicht in Frage kommt ist es, keine Backups zu machen.

Am besten ist sicher eine (oder sogar mehrere) korrekte Installation eines PBS auf separater Hardware, ausschließlich mit SSDs bestückt.

Am einfachsten ist vermutlich ohne einen PBS anzufangen und mit den in PVE integrierten Mechanismen auf die von dir erwähnte externe USB-Platte zu sichern. Gerne auch auf zwei oder drei verschiedene Datenträger; gerne auch in unterschiedlichen Intervallen täglich/wöchentlich oder was auch immer dir passt und wie die Kapazitäten erlauben.

Der Vorteil ist hier klar die Abwesenheit des PBS. Wenn man mit PBS (zum Beispiel in einer VM) arbeitet, dann bedeutet das natürlich, dass der PBS funktionieren muss, wenn man Daten zurückholen will. Mit einer VM schießt man sich sofort ins Knie, denn wenn der PVE stirbt ist auch die VM weg.

KISS - keep it simpel, stupid. Zumindest bis die erhöhte Komplexität eines PBS als gerechtfertigt erkannt wird und die Voraussetzungen (Hardware) vorhanden sind bzw. geschaffen werden können.

(( Ich selber habe mehrere PBS im Homelab. Allein drei sind alte, dicke, stromfressende Rechner, die zu sonst nix zu gebrauchen sind und nur, im Wechsel, wöchentlich einmal eingeschaltet werden. Mein tägliches Backup landet auf einem PBS der parallel auf einem PVE installiert ist. ))

Wichtig ist für mich, dass die Backups automatisch ausgeführt werden. Manuell macht man das dreimal oder so..., und dann nur noch sporadisch, wenn überhaupt. Bt;dt.

• Like
Reactions: shgmongo
Ich werde mich mal mit PBS beschäfftigen. Hört sich interessant an.
Ich habe aber nochmal zwei Fragen....
Zum einen, wie kann ich die Daten von Proxmox auf einer USB Festpaltte sichern? Sie ist z.B. bei mir angeschlossen am NUC, aber ich finde sie nicht... Gibt es eine Anleitung dafür bzw hat jemand eine für mich?

Die zweite Frage ist, ich ich habe einen zweiten NUC mit Proxmox ganz wonaders stehen, kann man die Daten übers Internet auf dem zweiten NUC sichern? Gibt es dafür eine Anleitung.,.

Gruß,
Sebastian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!