Backup auf entfernten Rechner

Haithabu84

Well-Known Member
Oct 19, 2016
119
4
58
33
Hallo,

da mir die Boardmittel von Proxmox zu fett und langsam sind, möchte ich ein ZFS Backup mit Sanoid einrichten. Ich habe ein 2-Node-Cluster mit Storage Replication und möchte die replizierten Container/VM nochmals auf einen externen Backup-Server sichern. Im Falle mir das Haus abbrennt, dass zumindest die Daten noch da sind.

Soweit ich das gesehen habe, funktioniert die Replication bei Proxmox über Snapshots. Sanoid würde seine eigenen Snapshots anlegen und diese werden dann mit einem Tool namens Syncoid auf den entfernten Rechner gebracht. Syncoid transferiert aber nicht nur das Dataset sondern alle Snapshots.

Kann es da zu Problemen kommen?

Will vermeiden das es zu unschönen Effekten kommt weil sich pve-zsync und Sanoid in die Quere kommen...

Ansonsten würde mich interessieren, wie andere hier ihr Backup handhaben? Jemand Vorschläge oder Ideen?

Soweit ich das gesehen habe, funktioniert die Replication bei Proxmox über Snapshots. Sanoid würde seine eigenen Snapshots anlegen und diese werden dann mit einem Tool namens Syncoid auf den entfernten Rechner gebracht. Syncoid transferiert aber nicht nur das Dataset sondern alle Snapshots.

Kann es da zu Problemen kommen?
So lange die Snapshots der Storage Replication nicht gelöscht oder verändert werden. Sollte es klappen. Aber wahrscheinlich werden mehr Daten repliziert als nötig, wenn alle Snapshots her genommen werden.

Will vermeiden das es zu unschönen Effekten kommt weil sich pve-zsync und Sanoid in die Quere kommen...
Warum nicht gleich pve-zsync, dort werden eigene Snapshots gemacht, die von der Storage Replication unberührt bleiben.
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync

• Like
Reactions: Haithabu84
So lange die Snapshots der Storage Replication nicht gelöscht oder verändert werden. Sollte es klappen. Aber wahrscheinlich werden mehr Daten repliziert als nötig, wenn alle Snapshots her genommen werden.

Warum nicht gleich pve-zsync, dort werden eigene Snapshots gemacht, die von der Storage Replication unberührt bleiben.
https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync

Ja, wäre eine letzte Alternative, falls meine Tests scheitern. Aber finde ich persönlich noch etwas zu unübersichtlich. Ich mag es wenn die komplette Konfiguration in einer Datei stattfindet.

Habe jetzt noch pyznap gefunden und werde das auch mal testen. Bisher sieht es vielversprechend aus. Vorteil gegenüber Sanoid/Syncoid: Man hat den Transfer per SSH gleich in einem Tool und es ist schneller installiert.

Hallo,

eigentlich bietet ZFS alles an, was man braucht.

Gerade mit der neuen zfs Version.

Die Aussage "da mir die Boardmittel von Proxmox zu fett und langsam sind, " da stimme ich nicht zu, !
Proxmox hat sich sehr gut etabliert.

Dass Problem bei Proxmox ist, dass man keine Doku findet, was das ZFS angeht! mit dem ganzem Webgui , wenn man ein Storage im Webgui gemountet hat.

Da sucht man sich einen Wolf.

Dann führe mal einen Clone eines ZFS Snapshost durch, und lösche dann den Snapshot vom Clone, da ist bei mir alles gelöscht worden.

liebe grüße

Hallo,

eigentlich bietet ZFS alles an, was man braucht.

Gerade mit der neuen zfs Version.

Die Aussage "da mir die Boardmittel von Proxmox zu fett und langsam sind, " da stimme ich nicht zu, !
Proxmox hat sich sehr gut etabliert.

ich liebe ja solche allgemeinen Aussagen...

Geh mal bitte mehr ins Detail: Was machst du genau? Vzdump-Backup? Snapshots? Welche Intervale?

Zum Beispiel habe ich schon häufig gelesen, dass viele immer noch Backups mit vzdump machen, also Backup-Mode Stop. Das kann beim besten Willen nicht performant sein. Bis man da einen 100Gb Container gepackt hat, gehen schon mal paar Minuten ins Land. Backup-Mode Snapshot, da ist das Thema was du auch bereits erwähnt hast, es ist nicht so recht dokumentiert was diese Funktion macht. Soweit ich das verstanden habe, macht diese Snapshots bei VM mit fs-freeze und bei Containern mit Suspend... bedeutet so oder so Downtime.

Leider sind bei Backup-Mode Snapshot eben keine ZFS snapshots.

Ob Suspending immer so gesund ist für das OS was darauf läuft wage ich zu bezweifeln. Oft erlebt das die Maschine danach nicht mehr richtig lief oder eingefroren war.

Des weiteren fehlt mir da der inkrementelle Aspekt, der nicht gegeben scheint. Was Backups insgesamt langsam und träge macht.

Hallo,

ich sichere nur noch mit einem zfs Snapshot die Server.

"Bis man da einen 100Gb Container gepackt hat, gehen schon mal paar Minuten ins Land "

da dauert ein vzdump bei mir 300GB mal 4 stunden, bei einem zfs-Snapshot nicht einmal eine Sekunde!

Leider fehlen mir die Kennnisse, dass ganze in ein Script zu schreiben,

Hast du einen guten Programmierer an der Hand, da kannst du ein sagenhaftes Sytem aufbauen.
lieben gruss

Hallo,

ich sichere nur noch mit einem zfs Snapshot die Server.

"Bis man da einen 100Gb Container gepackt hat, gehen schon mal paar Minuten ins Land "

da dauert ein vzdump bei mir 300GB mal 4 stunden, bei einem zfs-Snapshot nicht einmal eine Sekunde!

Leider fehlen mir die Kennnisse, dass ganze in ein Script zu schreiben,

Hast du einen guten Programmierer an der Hand, da kannst du ein sagenhaftes Sytem aufbauen.
lieben gruss

Man kann prinzipiell alles Skripten und es ist auch nicht schwer. Man braucht im Endeffekt nur das Werkzeug "zfs snapshot" und einen Zeitstempel. Will man es noch Online woanders hin bringen, auch noch "zfs send". Das bekommt man relativ einfach und primitiv gescriptet. Aber dann ist es genau das: Einfach und primitiv.

Will man aber verschiedene Intervale, Löschvorgang und eine Aufbewahrung von einer bestimmten Anzahl an Snapshots, wird es schon wieder kompliziert. Deshalb habe ich mich jetzt für pyznap entschieden, den es macht genau das alles und ich muss im Prinzip nicht mehr viel machen.

da gebe ich Dir recht. Zumal es auf die Umgebung ankommt.
Ich spiele schon seit einigen Wochen damit, LUKS auf einem Pool "mirror" zum laufen zu bringen, Die EInrichtung ging nach lagem Testen dann endlich.

Attachments

• proxmox.txt
    3.6 KB · Views: 10

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!