Automatisierte Cluster Installation

lucavornheder

Member
Feb 21, 2022
39
3
13
25
Germany | NRW / OWL
Hi in die Runde,

gibt es hier Leute, die Ihre Pve-Host Installation / Clustereinrichtung automatisiert haben? Ich installiere einige 3-Node Cluster pro Woche, welches ich größtenteils schon automatisiert habe, aber so richtig happy bin ich mit meinem Setup noch immer nicht.

Wie macht Ihr das?

Da kann ich dir Puppet mit Foreman empfehlen. https://theforeman.org/

Ich hab das Teil selber zwar nur sehr selten nach konfiguriert. Ich war da User und kannte mich mit dem Backend nicht besonders gut aus. Da sollte man sich zumindest in yaml/bash/python gut bewegen können.

Damit kannst du Zustände festlegen und festgelegte Zustände, z.b. ein Clustersetup auch per Webinterface modifizieren. Fakt ist aber das dieses Werkzeug zuerst mal mit sehr wenig kommt. Es gibt aber Online diverese Vorlagen, die man abändern kann. Man hat halt einmal mit Foreman einiges an Arbeit, aber dann ist so eine Clustereinrichtung nur mehr ein paar Mausklicks entfernt.

Hi in die Runde,

gibt es hier Leute, die Ihre Pve-Host Installation / Clustereinrichtung automatisiert haben? Ich installiere einige 3-Node Cluster pro Woche, welches ich größtenteils schon automatisiert habe, aber so richtig happy bin ich mit meinem Setup noch immer nicht.

Wie macht Ihr das?
Hi Luca, ich automatisiere beim Clustersetup gar nichts, weil jede Kundenumgebung unterschiedlich ist und somit das Netzwerksetup immer etwas anders ausfällt. Außerdem wenn man den Cluster mit dem Kunden zusammen erstellst, versteht der viel schneller die Zusammenhänge und macht in Zukunft weniger Arbeit.