Auf dem PMBS zwecks CloudSync ein remote NFS Share von Syno mounten

hauwech

New Member
Jan 22, 2025
4
2
3
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine ESXi auf Proxmox zu migrieren. Ich bin also blutiger Proxmox Anfänger. Heute Nacht hatte ich die Idee, Backups wichtiger VMs nach OneDrive zu synchronisieren. Ich habe auf der Syno einen Cloudsync zu OneDrive laufen. Ich dachte nun,
- ich könnte mir auf der Syno ein separates Share einrichten,
- für NFS freigeben,
- auf dem PM Backup Server Host mounten,
- als Datastore einrichten
und dort die ausgewählten Backups hinschieben, daß die dann von der Syno in Richtung OneDrive synchronisiert werden.

Das mounten auf dem Host mit fstab funktioniert natürlich, ich konnte auch via "Verzeichnis" einen Datastore einrichten. Er hat dann auch auf dem share ein .chunks Verzeichnis angelegt und Chunks dort angelegt. Allerdings geht der Datastore auf Fehler, er kann wohl die chunks nicht mehr lesen (access denied).
Ich habe erstmal alles rückgängig gemacht, aber die Idee des automatischen externen Sync lebt noch. Ich würde auch gern bei OneDrive bleiben, dort habe ich 1TB frei. Wahrscheinlich gibt es einen eleganteren Weg. Ich würde mich freuen, wenn mich einer der Experten in die richtige Richtung schubsen könnte.

Vielen Dank und Gruß
Roland

Last edited:
Hallo,

das ist hier das falsche Subforum, das für PBS ist nebenan: https://forum.proxmox.com/forums/proxmox-backup-server-deutsch-german.25/

Nun zur Frage:

Das mounten auf dem Host mit fstab funktioniert natürlich, ich konnte auch via "Verzeichnis" einen Datastore einrichten. Er hat dann auch auf dem share ein .chunks Verzeichnis angelegt und Chunks dort angelegt. Allerdings geht der Datastore auf Fehler, er kann wohl die chunks nicht mehr lesen (access denied).