Asrock deskmini H470 GPU passthrough

jowi2000

Member
Dec 12, 2014
10
2
23
Hallo Mitstreiter,

Ich habe die nueste PVE Version mit Updates installiert und versuche vergeblich die UHD630 auf dem deskmini an eine Windows 10 VM durchzuschleifen.
Erkannt wird die Grafikkarte zwar, aber ich bekomme keinen Output. Der Monitor geht relativ schnell in den Sleep Modus.
Habe alle möglichen Anleitungen schon befolgt, aber ich habe immer das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee hierzu ?

Gruß

Jowi
 
Last edited:
Und da hat irgendetwas davon geholfen ?
Habe schon alles probiert, aber mit dem System will es nicht.
 
Nur ein kleiner Erfolg , aber Mint funktioniert am nun HDMI Ausgang. Aber ich schaffe es nicht für Windows 10.
Irgendwas fehlt mir hier noch - aber was ?
 
Hmm ok, treiber und co sind aber vorhanden. Habe auch mal gelesen das es spezielle ROMs für die Grafikarten gibt die man irgendwie installieren muss...

Hast du vielleicht Lust mitzuteilen was du gemacht damit ich das bei mir mal probieren kann.
 
Hi, im großen und ganzen bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://github.com/tmbeck/nuc-passthrough
Wichtig war dabei UEFI im Host ganz abzuschalten und legacy BIOS dafür auszuwählen.
Aber leider habe ich es nur geschafft ein Mint System so durchzuschleifen.
Werde evtl. nun einen anderen Weg weg von Proxmox gehen - bleibt mir ja nix anderes übrig.
 
Auf Unraid funktioniert es tadellos. Versuche dies nun auf Proxmox umzusetzen. Wenn ich Erfolg habe werde ich meine Erkenntnisse hier reinschreiben.
 
So , ich bekomme ein Bild ! :)

Das vbios_gvt_uefi.rom ist hier wichtig und die Links zu diesem File habe ich im Unraid Forum gefunden.

Lag es wirklich nur an diesen einem kleinen Parameter : legacy-igd=1 ?

Hier meine config der VM:

bios: ovmf boot: order=virtio0;ide2;net0 cores: 8 cpu: host efidisk0: local-lvm:vm-100-disk-1,size=4M hostpci0: 00:02,romfile=vbios_gvt_uefi.rom,legacy-igd=1 ide2: local:iso/virtio-win-0.1.190.iso,media=cdrom,size=489986K memory: 8192 name: Windows10VM1 net0: e1000=AE:08:AE:FE:18:78,bridge=vmbr0,firewall=1 numa: 0 ostype: win10 scsihw: virtio-scsi-pci smbios1: uuid=3c90ecd6-be70-4592-bd26-2869effaf109 sockets: 1 usb0: host=1-4,usb3=1 usb1: host=1-6,usb3=1 vga: none

Und die Kernel Parameter:

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt video=efifb:off,vesafb:off pcie_acs_override=downstream modprobe.blacklist=i2c_i801,i2c_smbus,snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi,i915,drm,drm_kms_helper,i2c_algo_bit"


Sonst habe ich nichts verändert. Keine modules etc. !

Soweit funktioniert es mit Windows 10 . Mal sehen was die Linux Distris dazu sagen.

Den Ton muss ich noch versuchen durchzuschleifen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Dunuin
Glückwunsch und danke für die Info.
Ich muss mal gucken was ich als Kernel Parameter angebe habe leider ja einen Intel.
Aber das sollte schon helfen vielen Dank.

Könntest du vielleicht noch was zur Performance sagen.
 
Hi, das ist der Intel deskmini.
Da die UHD630 durchgeschlieft ist hast du die volle Grafik-Performance. Für 4K Youtube Video reichts z.B.
Soll ich etwas für dich ausprobieren ? Irgendwelche Grafik-Tests ?

Wegen Audio werde ich wohl eine USB Audio Karte verwenden müssen. Bekomme die Onboard Audio nicht entkoppelt vom Onboard Netzwerk. Das heißt., durchreichen von Audio funktioniert, aber dann geht mir auch das Netzwerk zum Promox Host verloren.

Übrigens konnte ich mit den Einstellungen auch eine Manjaro VM erfolgreich installieren.
 
net0: e1000=AE:D8:AE:FE:18:78,bridge=vmbr0,firewall=1

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt video=efifb:eek:ff,vesafb:eek:ff pcie_acs_override=downstream modprobe.blacklist=i2c_i801,i2c_smbus,snd_hda_intel,snd_hda_codec_hdmi,i915,drm,drm_kms_helper,i2c_algo_bit"
Bitte solche Sachen in [code]-Tags schreiben. Dann geht die Formatierung nicht verloren und es werden keine Zeichen durch Smileys ersetzt.
Macht es sonst deutlich schwerer für andere, die das ggf. nachmachen wollen, wenn die Configs verfälscht werden.
 
  • Like
Reactions: jowi2000
Bitte solche Sachen in [code]-Tags schreiben. Dann geht die Formatierung nicht verloren und es werden keine Zeichen durch Smileys ersetzt.
Macht es sonst deutlich schwerer für andere, die das ggf. nachmachen wollen, wenn die Configs verfälscht werden.
Danke - korrigiert
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Aus irgendeinem fatalen Grund funktioniert die ganze Sache nur wenn ich 8GB RAM der Windows10 VM zuordne.
Hat jemand eine Idee warum das so ist bzw. wie man das ändern könnte ?
 
Hat dein System denn genug RAM? Irgendwer meinte letztens, wenn man PCI Passthrough nutzt, dann wird der RAM exklusiv und dann nicht mehr mit dem Host oder anderen VMs geteilt werden. Das wäre dann eine Erklärung, falls du mit dem RAM Overprovisioning betreibst. Ist der RAM zu voll verweigern VMs den Start.
 
Passt schon. Habe 32GB drinnen. Ich nehme an das liegt daran, dass sich laut Windows Task-Manager die GK 4GB RAM gönnt.
Da wäre dann ja nix mehr übrig und das ganze macht Sinn.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!