Arbeitsspeicher wird zu stak genutzt

Jun 3, 2020
15
1
23
42
Hallo,

ich habe ein Problem und verstehe nicht wie es dazu kommt. Ich habe kürzlich meine Hardware gewechselt und nun nutzt das System urplötzlich mehr RAM als auf dem alten System, jedoch unter gleichen Bedingungen. Mein vorheriges System hatte 64 GB RAM. Mein neues System hat 94,03 GiB RAM. Das neue System verwendet jedoch deutlich mehr Arbeitsspeicher als mein altes System mit den gleichen VMs. Alle VMs haben genau die gleichen RAM Ressourcen. Der alte Server kam auf knapp 35 GiB von 64. Der neue verwendet 46.91 GiB von 94.03 GiB und aktuell habe ich eine VM die ca 10 GiB Ram zugewiesen hat ausgeschaltet. Ich verstehe das einfach nicht, auch das Verhältnis zwischen den in der Weboberfläche angezeigten werten und denen vom htop haben teilweise extreme unterschiede. Ich kenne nicht mehr alle Einstellungen vom alten Server im Bezug auf die RAM Nutzung bzw. ob es da Stellschrauben gibt, da ich das damals alles mit einem Bekannten eingerichtet habe zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe. Hier mal eine Vergleichstabelle der Werte vom Proxmox-Webinterface und der htop-Auswertung:

VM
Speicher zugewiesen
Speicher genutzt
HTOP VIRT
HTOP RES
MEM%
106​
2,00 GiB​
1,03 GiB​
2,63 GiB​
1,36 GiB​
1,4​
108​
4,89 GiB​
3,81 GiB​
6,58 GiB​
5,03 GiB​
5,4​
109​
5,59 GiB​
4,80 GiB​
6,56 GiB​
5,63 GiB​
6​
110​
4,00 GiB​
3,59 GiB​
5,15 GiB​
3,99 GiB​
4,2​
111​
4,00 GiB​
2,44 GiB​
6,02 GiB​
3,68 GiB​
3,9​
113​
4,00 GiB​
2,30 GiB​
5,72 GiB​
3,29 GiB​
3,5​
301​
0,00 GiB​
0,00 GiB​
0,00 GiB​
0,00 GiB​
0​
400​
0,00 GiB​
0,00 GiB​
0,00 GiB​
0,00 GiB​
0​
500​
6,00 GiB​
4,38 GiB​
8,28 GiB​
6,04 GiB​
6,4​
800​
5,59 GiB​
3,66 GiB​
8,59 GiB​
5,63 GiB​
6​
Gesamt
36,07 GiB
26,01 GiB
49,52 GiB​
34,65 GiB​
36,8​

Mich verwundert besonders, dass htop mehr Speicher aufführt als ich den Maschinen zugewiesen habe. Ich würde das nur gern irgendwie verstehen, da ich ja extra mehr Speicher angeschafft habe um noch mehr VBs zu betreiben. Zumal mir gerade einfällt, dass ich auf meinem alten System sogar noch einen großen ZFS-Pool (ca. 8TB HDD) hatte. Aktuell ist es so, dass mein alter Server (Virtual Environment 7.4.x) den Arbeitsspeicher aus irgendwelchen Gründen effektiver und sparsamer nutzte und das neue System (Virtual Environment 8.2.4) diesen einfach regelrecht aufsaugt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich danke euch bereits im Vorfeld für eure Unterstützung.

Vielen lieben Dank

Sandro
 
Wenn Du ZFS nutzt, steigt bei mehr verfügbarem RAM auch der ARC Cache. Bei neueren Installationen ist der Cache auf maximal 10% bzw. 16GB gesetzt, bei älteren Installationen 50%.
 
  • Like
Reactions: GMBauer
Da stimme ich voll zu und nicht vergessen, htop zeigt oft auch noch falsche Werte an. Warum weiß ich nicht.
Ich vergleiche immer mit top oder nmon, die Werte da passen in der Regel mit der GUI und htop hat manchmal ganz andere Werte.
 
Also so eine Erbsenzählerei funktioniert mit einem Hypervisor aka Proxmox VE nicht.
Dazu gibt es schon unzählige Threads im Forum.
Dazu kommt noch die Frage zu ZFS und dem dynamisch verwendeten und zugewiesenen ARC Cache.

Es gilt: der RAM ist bezahlt und sollte deshalb auch genutzt werden.

ZFS profitiert sehr stark davon alles mögliche im RAM zwischen speicher zu können.
Hallo,

es geht mir hier doch garnicht um Erbsenzählerei und ich möchte höflichst darum bitten doch etwas sachlicher zu bleiben. Solche Aussagen wie bezahlter RAM sollte auch genutzt werden, ist der Sache gegenüber wenig dienlich und greift die Problematik nicht wirklich auf. Mein RAM steigt derzeit weiter und ich beobachte dieses Verhalten bei meinem alten System so eben nicht, wo ich nur halb so viel RAM hatte. Also ist doch rein sachlich betrachtet etwas anders. Ich möchte das nur verstehen. Meine VMs leisten so gut wie nichts, daher möchte ich gern herausfinden wo konkret der Speicher landet. Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein oder mir einen guten und ehrlichen Ratschlag geben.

Besten Dank
 
  • Like
Reactions: GMBauer

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!