API Daten für Übersicht (Host CPU-Auslastung und Host Speicherverbrauch)

Eldarion85

New Member
Feb 5, 2024
4
0
1
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich seit gestern mit der Proxmox API und muss vorab sagen, das ist die beste mit der ich jemals gearbeitet habe! Ich habe einen API Token mit eigenen Rechten erstellt und rufe über GET die Daten, ab die ich brauche. Funktioniert soweit wunderbar!
Allerdings würde ich gerne das Übersichtsbild der VMs aus der Proxmox-Oberfläche in meiner Visualisierung nachbauen und finde nicht alle Infos. Dort gibt es für jede Maschine die getrennten Infos "CPU-Auslastung" und "Host CPU-Auslastung", sowie "Speicherverbrauch" und "Host Speicherverbrauch". Das eine bezieht sich auf die Anzahl der CPUs und den Speicher, den ich der Maschine zugewiesen habe und das andere auf das Gesamtsystem.

Proxmox.png

Ich habe jetzt einige Punkte aus der API getestet:

/cluster/resources
/nodes/{node}/qemu
/nodes/{node}/qemu/{vmid}/status/current

Aber ich bekomme bisher überall nur die Information, die sich auf die zugewiesenen CPUs und den Speicher bezieht, sowie die Anzahl der CPUs und den maximalen Speicher der Maschine. Ich kann mir bei so einer mächtigen API nicht vorstellen, dass ich an die anderen Daten nicht ran komme und bevor ich jetzt alles ausprobiere, kann mir evtl. jemand von euch sagen, was ich abfragen muss.

Besten Dank vorab für die Unterstützung!

Die API liefert die Host CPU-Auslastung und den Host Speicherverbrauch nicht direkt.
Stattdessen werden die Werte aus anderen Werten errechnet:
Host Speicherverbrauch = VM Speicherverbrauch / Maximaler Speicher der Node
Host CPU-Auslastung = (VM CPU-Auslastung / Anzahl der Host CPUs) * Anzahl der VM CPUs

Ich war mir nicht sicher ob man das vor allem bei den CPUs einfach so linear über das Verhältnis bestimmen kann. Aber ich habe die Berechnung mal zur Laufzeit in der Steuerung hinterlegt und die Ergebnisse sind genau identisch mit den Werten aus der Übersicht von Proxmox.

PS: Nur Formsache... in der Übersicht (siehe Bild oben) ist bei der VM-CPU-Anzahl eine Leerstelle (8,2% of 6 CPUs) und beim Host (2,1% of 8CPUs) nicht. Interessiert aber sicherlich keinen :).

Vielen Dank für den super schnell Support!
Viele Grüße
Marco

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!