Anzahl der maximalen Netzwerk-Interfaces erhöhen

norissiron

Member
Apr 22, 2020
19
0
6
30
Hallo,

Proxmox erlaubt sowohl per GUI als auch per API maximal 10 Netzwerk-Interfaces bei LXC Container.

Das Problem dahinter ist, die LXC Server werden automatisch erstellt und sollten auch umgehend danach erreichbar sein, ohne manuelle Einstellungen. (Natürlich wären 32 IP Adressen auch über 1 Interface möglich, allerdings nicht in der automatischen Provisionierung mittels Proxmox API).

Nun stellt sich mir die Frage, kann man das Limit anpassen?

Wir brauchen 32 Interfaces bei LXC Containern, die auch per API oder GUI angelegt werden können.

Was wird wohl der Grund für die Beschränkung von 10 Interfaces sein?

Grüße
 
Was wird wohl der Grund für die Beschränkung von 10 Interfaces sein?

Willkür.

Wir brauchen 32 Interfaces bei LXC Containern, die auch per API oder GUI angelegt werden können.

Das musst du mal genauer erklären. Ich wüsste schon nicht wie man überhaupt 10 Interfaces benötigen sollte. Was bringt das für Vorteile, die ein anständiges Netzwerksegmentieren nicht bringen würde?
 
Hi LnxBil,

Das musst du mal genauer erklären. Ich wüsste schon nicht wie man überhaupt 10 Interfaces benötigen sollte. Was bringt das für Vorteile, die ein anständiges Netzwerksegmentieren nicht bringen würde?

Wir möchten mit Proxmox automatisch Endkunden LXC Container zur Verfügung stellen. Die API hat mir keine Möglichkeit aufgezeigt, IP-Einstellungen vorzunehmen. Natürlich ist Proxmox kein Hosting-Interface / Plattform, aber die Möglichkeit Netzwerk Interfaces per API anzulegen, schien mir dann als einzige Möglichkeit, dies automatisiert umzusetzen.
 
Gerne kann ich euch das Script für KVM Und LXC zukommen lassen dies ist auch für Hosting Unternehmen geeignet. Ich benötige nur die Info ob mit DHCP oder Ohne.

Das Script erzeugt User, Passwort, IP, HDD space, KVM oder LXC, und packt alles in eine Mail und verschickt diese an "kunde" und Admin (Ohne PW).

Was zusätzlich noch möglich ist, Monatliche Rechnung und Mahnwesen per Script oder Gui.

Aber das mit den 32Interfaces ist einfach nur unsinn.
 
Wir möchten mit Proxmox automatisch Endkunden LXC Container zur Verfügung stellen. Die API hat mir keine Möglichkeit aufgezeigt, IP-Einstellungen vorzunehmen. Natürlich ist Proxmox kein Hosting-Interface / Plattform, aber die Möglichkeit Netzwerk Interfaces per API anzulegen, schien mir dann als einzige Möglichkeit, dies automatisiert umzusetzen.

Leider beantwortet das die Frage nicht, warum man mehr als 10 Interfaces benötigt.

Aber das mit den 32Interfaces ist einfach nur unsinn.

Ausnahmsweise wollte ich mal nicht gleich drastisch antworten, aber danke, so hätte ich es auch formulieren können :-D
 
Leider beantwortet das die Frage nicht, warum man mehr als 10 Interfaces benötigt.

Weil, wenn man nun einen Server mit sagen wir 32 oder 64 IPs automatisch bereitstellen möchte, es dann via. API nicht mehr funktionioert.

Ausnahmsweise wollte ich mal nicht gleich drastisch antworten, aber danke, so hätte ich es auch formulieren können :-D

Verstehe ich, allerdings habe ich mittels API OOTB keine andere Möglichkeit gesehen.
 
Weil, wenn man nun einen Server mit sagen wir 32 oder 64 IPs automatisch bereitstellen möchte, es dann via. API nicht mehr funktionioert.

Tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht ... was macht ein Server mit 32 oder 64 IPs? Der Sinn von Virtualisierung und Containerisierung ist doch, dass man kleine Einheiten hat mit eigenen IPs und einem Dienst der darin läuft. Was ist denn euer Geschäftsmodell dahinter?
 
Wir sind ein Hosting Provider und es kommt vor, dass Kunden mehr als 10 IP-Adressen bestellen. Den Sinn dahinter hinterfragen wir nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!