Anmeldungsproblem

omavoss

Member
Mar 15, 2024
130
14
18
Hallo alle,
ich kann mich am Server als root mit dem dazugehörigen PW anmelden (IP-Adresse:8006), das klappt mit dem Klick auf den blauen Anmelden-Button prima. Jetzt wollte ich testen, ob es mit der Anmeldung auf dem Server (IP-Adresse:9090) mit genau denselben Credentials auch klappt, geht leider nicht. Das System akzeptiert offenbar das Passwort nicht.

Was muss ich tun? Danke und schöne Grüße.

2025-07-02 22_26_51-pve - Proxmox Virtual Environment und 3 weitere Seiten - Persönlich – Micr...png2025-07-02 22_22_23-pve und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft Edge.png

Last edited:
Das hat nicht wirklich etwas mit PVE sondern mit der Cockpit Software (die du nicht erwähnst) zu tun. Schau dir mal /etc/cockpit/disallowed-users an.

Du hast probleme auf deiner Kiste die du nicht löst und kommst ständig mit neuen Baustellen um die Ecke…..?

• Like
Reactions: Johannes S
Hallo alle,
ich kann mich am Server als root mit dem dazugehörigen PW anmelden (IP-Adresse:8006), das klappt mit dem Klick auf den blauen Anmelden-Button prima. Jetzt wollte ich testen, ob es mit der Anmeldung auf dem Server (IP-Adresse:9090) mit genau denselben Credentials auch klappt, geht leider nicht. Das System akzeptiert offenbar das Passwort nicht.

Was muss ich tun? Danke und schöne Grüße.

View attachment 87656View attachment 87657
Ich verstehe den Grund nicht, warum man Cockpit auf einem PVE nutzen möchte, da die PVE GUI viel mehr Infos liefert.
Wenn du schon Cockpit magst, sollte dir aufgefallen sein, dass per Default nur normale User und kein root erlaubt ist.

Du hast probleme auf deiner Kiste die du nicht löst und kommst ständig mit neuen Baustellen um die Ecke…..?
Ich melde mich zurück, wenn ich die Kiste auf einem anderen Mini-PC neu aufgesetzt habe und mehrere LXC umziehen will.

Ich verstehe den Grund nicht, warum man Cockpit auf einem PVE nutzen möchte, da die PVE GUI viel mehr Infos liefert.
Wenn du schon Cockpit magst, sollte dir aufgefallen sein, dass per Default nur normale User und kein root erlaubt ist.
OK, ich habe nun verstanden, dass es ein Cockpit-Login ist, dessen Zugangsdaten vom Login-Möglichkeiten direkt auf der Konsole des Servers mit angeschlossenem Display und Tastatur angezeigt wird. Meine Herumprobiererei mit Proxmenux hat das System nachhaltig beschädigt. ich will die Container auf eine neue Maschine umziehen. Mal sehen, ob mir das gelingt.

Das hat nicht wirklich etwas mit PVE sondern mit der Cockpit Software (die du nicht erwähnst) zu tun. Schau dir mal /etc/cockpit/disallowed-users an.
Ja, auf dem direkt am Server angeschlossenen Monitor wird die Möglichkeit angezeigt, dass man sich auch mit (IP-Adresse:9090) im LAN am Server anmelden kann, das wollte ich testen. Das diese Meldung von der Cockpit-Software verursacht wird, war mir bisher nicht bekannt.

Nun ist mir auch klar, warum das root-Login auf diese Weise nicht funktionieren kann:

/etc/cockpit/disallowed-users beinhaltet:

Code:
# List of users which are not allowed to login to Cockpit
root

Ich habe nunmehr auf dem PVE-GUI einen Benutzer angelegt, mit dessen Zugangsdaten funktioniert das Login mit Cockpit, auch wenn ich jetzt dank eurer Hilfe erkannt habe, dass das Ganze ziemlich nutzlos ist.

Wie soll man lernen, wenn man nicht fragt, wenn einem etwas unklar ist?

Danke für alles und beste Grüße.

• Like
Reactions: ThoSo