Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch komplett neu mit Proxmox. Hab mir gerade meinen eigenen Homeserver gebaut und darauf soll Proxmox laufen, um einige Services zu visualisieren.
Zur Ausstattung:
- i7 9700
- 32 GB RAM (nonECC)
- 250GB NVMe SSD (für Container, VMs)
- 250GB SSD (Proxmox selbst)
- 1 TB HDD (templates, ISOs)
- 4x 4TB HDD (NFS & SMB Freigaben)
Virtualisiert werden sollen:
- iobroker
- debmatic
- jdownloader
- Datenbank (noch unschlüssig welche)
- Syslog Server
- Samba (evtl. baremetal?)
- NFS (baremetal)
- und ein paar VMs zum rumbasteln
Backups brauche ich eigtl nur für die Produktivmaschinen wie iobroker, debmatic und die Datenbank sowie den Syslog. Alles andere muss nicht regelmässig gesichert werden.
Fragen:
- Wie lege ich die 4x 4 TB Disks an?
Direkt als zfs/Single Disk? Habe diese Konstallation früher in FreeNAS als Stripe gehabt. (Backup nicht notwendig)
- Gibt es irgendwo eine (deutschsprachige) Anleitung, wie ich welche Disk, welches Verzeichnis etc anlege? Ich steige da in der WebGUI nicht so wirklich durch, was für was gebraucht wird?!
- Ist die Aufteilung der Festplatten so ok, oder hättet Ihr es anders gemacht?
Danke erstmal für Eure Hilfe!
Gruss
Ben
ich bin neu hier und auch komplett neu mit Proxmox. Hab mir gerade meinen eigenen Homeserver gebaut und darauf soll Proxmox laufen, um einige Services zu visualisieren.
Zur Ausstattung:
- i7 9700
- 32 GB RAM (nonECC)
- 250GB NVMe SSD (für Container, VMs)
- 250GB SSD (Proxmox selbst)
- 1 TB HDD (templates, ISOs)
- 4x 4TB HDD (NFS & SMB Freigaben)
Virtualisiert werden sollen:
- iobroker
- debmatic
- jdownloader
- Datenbank (noch unschlüssig welche)
- Syslog Server
- Samba (evtl. baremetal?)
- NFS (baremetal)
- und ein paar VMs zum rumbasteln
Backups brauche ich eigtl nur für die Produktivmaschinen wie iobroker, debmatic und die Datenbank sowie den Syslog. Alles andere muss nicht regelmässig gesichert werden.
Fragen:
- Wie lege ich die 4x 4 TB Disks an?
Direkt als zfs/Single Disk? Habe diese Konstallation früher in FreeNAS als Stripe gehabt. (Backup nicht notwendig)
- Gibt es irgendwo eine (deutschsprachige) Anleitung, wie ich welche Disk, welches Verzeichnis etc anlege? Ich steige da in der WebGUI nicht so wirklich durch, was für was gebraucht wird?!
- Ist die Aufteilung der Festplatten so ok, oder hättet Ihr es anders gemacht?
Danke erstmal für Eure Hilfe!
Gruss
Ben